Kikisweb-Forum

Normale Version: Kinder DVD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier und hab gehört das man hier auf fast alle fragen ne Antwort bekommt.
Ich hab eine kleine fünf-jährige Tochter und so langsam kommen so bestimmte Fragen: "Hast du ein großes Loch im Bauch gehabt als ich auf die Welt gekommen bin?" oder " Warum blutest es bald nicht mehr, wenn man sich geschnitten hat? " War mir ja klar das das bald kommt. Ich hab mich schon mit meiner Familie beraten. Meine Mutti hat gesagt, das ihr die Sendung " Es war einmal ... das Leben" sehr geholfen hat. Ich kann mich erinnern, das ich es auch noch später angeschaut habe. Nun meine Frage, ob das noch jemand ausprobiert hat. Ich will Sie ja auch nicht ständig vor den Fernseher setzen, nur wenn solche Fragen kommen. Denn ich denke für die "Richtige Aufklärung" ist sie noch zu jung. Das andere würde sie noch nicht richtig verstehen und da denk ich die DVDs sind schön kindgerecht, oder?? Bitte helft mir!!!!!!!!!Gorgl3
Du fragst und du bekommst natürlich auch eine Antwort. Gorgl1

Meine Meinung:
Ich glaube nicht, dass du die Anzahl der Fragen deiner Tochter reduzieren kannst, wenn du sie pauschal eine DVD gucken lässt. Kindern fallen die Fragen in bestimmten Situationen ein und möchten die Frage dann auch in dieser Situation beantwortet wissen - und zwar von dir, sonst würde sie dich ja nicht fragen. Gorgl3

In so fern solltest du einfach die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und wenn du mal keine Antwort weißt - was soll's! Du bist eine Mama, kein wandelndes Lexikon. Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, dann sagst du halt: Du, das weiß ich auch nicht!

Wobei ich nichts gegen DVDs habe. Aber ich befürchte, dass so eine DVD dein Kind dazu animiert noch mehr Fragen zu stellen. Denn in dem Alter wird deine Tochter noch nicht wirklich alle Abläufe des Körpers nachvollziehen können. Auch nicht, wenn es ein Trickfilm ist. Wenn du ihr dann so eine Serie wie "Es war einmal das Leben.." anbietest, wird sich dich erst recht fragen worum es da überhaupt geht. Gorgl1

Deswegen noch mal mein Tipp: Antworte bei Fragen einfach spontan, was dir einfällt. Das kann nie falsch sein. Alles andere lernt dein Kind später in der Schule sowieso.
Da wirst du wohl recht haben. Sie kuckt sowieso schon zu viel Fernsehen bei meinen Schwiegereltern. Da muß ich sie nicht auch noch davor setzen. Bisher konnte ich mich immer gut aus der Affäre ziehen und konnte Ihre Fragen gut beantworten. Ich hoffe ich kann es später auch noch.
Leni, ich kenn das, meiner ist auch fast fünf und fragt mir ständig Löcher in den Bauch.......mein Tip: Bücher! Altersgerecht erklärt und auf nette Art dargestellt.........solange die Fragen nicht beantwortet werden fragt ein Kind weiter :o) ich schau immer auf Flohmärkten z.B. da hat man viel Auswahl bei den Kindern und man kann viele Bücher kaufen und muss nicht viel Geld ausgeben...........und DU hast es im Griff WAS das Kind erfährt.
Ich wäre auch für Bücher und auch im Buchhandel müssen diese nicht viel kosten. Und der Vorteil, sie können sie sich später auch nochmal durchblättern. Oft wollen sie es gar nicht so genau wissen, eine einfache beantwortung der Frage reicht oft aus, wenn sie mehr wissen wollen, dann fragen sie schon danach.
Meine fanden, so Bücher auch toll, wo man was aufklappen kann.
Meine sind inzwischen 9 + 12 Jahre alt. DVDs habe ich nie gekauft - jetzt schonmal welche von Was ist was, die sind nicht besonders lang und beschränken sich auch auf das Wesentliche.
Bücher sind eine gute Idee. Im Kindergarten liegen ja öfters Bücher aus, die auch nicht unbedingt teuer sind. Ich denke die DVDs sind die letzte Möglichkeit. Obwohl ich sie selber ganz niedlich finde. Aber für eine fünfjährige? vielleicht etwas zu früh.