Kikisweb-Forum

Normale Version: Explosion Gasstation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heut hat es ordentlich gerummst ein paar Orte weiter. In der Haupt-Gasstation Österreichs gab's eine Explosion. So gut wie alle Feuerwehren des Bezirks waren im Einsatz, x-viele Hausärzte mussten weg (da viele auch Feuerwehr-Arzt), Einsatzhubschrauber und Rettungswägen sowieso. Bei so einem Ereignis muss man eigentlich erleichtert sein, dass da nicht noch mehr passiert ist: Über 20 Verletzte und leider 1 Toter. Das hätte trotz allem noch übler ausgehen können.
Meine Kollegin rief gleich ihre Söhne an, die dort arbeiten. Zum Glück ok. Eine Freundin von mir lebt direkt in der Nachbarortschaft, sie fühlten zuhause die Druckwelle. Geparkte Autos in der Nähe schmolzen zum Teil. Das war heut echt irre. Wir sind ja hier umgeben von Öl- und Gasstationen - eigentlich eh ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.
http://orf.at/stories/2418584/
Ach du liebe Güte. Gorgl7
Hast du auch sowas in der unmittelbaren Nähe?
Oh man, gott sei dank nicht mehr Tote. Vergessen wird man das nicht so einfach.
Bei uns in der Nähe ist mal ein Müllverwerter in die Luft geflogen, weil die eine Weltkriegsbombe in die Metallpresse geworfen haben. Die hatten sie leider übersehen.

Das hat auch ganz schon geknallt, aber vermutlich weniger als so ein Gaswerk.
Wie kann man eine Weltkriegsbombe übersehen???
Ich habe keine Ahnung.

Das war halt ein Schrottverwerter, die haben Schrott per Lastwagen bekommen und dann - soweit ich mich erinnere - per Kran in die Presse geschmissen. Das hat niemand wirklich durchgeschaut, denke ich.

Ist auch bestimmt schon 20 Jahre her oder so.
Hätte man ja schon vorher sehen müssen. Wahrscheinlich ist man heute sensibeler für sowas.
Bei mir in unmittelbarer Nähe nicht, die nächste (weitaus kleinere) ist gut 10km entfernt. In meinem alten Heimatort sieht das anders aus. Da sind kleine Förder- und Speicheranlagen rund um Dorf und Gegend. Dort ging in den 60er Jahren ein Bohrturm in die Luft - seitdem ist da ein wassergefüllter Krater. Aber diese Stationen sind bei weitem nicht so riesig wie die, wo es knallte. Von dieser großen Station gehen ja auch europaweit Verteilungen weg. Hab heute mit einem Bekannten gesprochen, der als Feuerwehrmann dort Einsatz hatte. Die Rettungsaktionen liefen sehr ordentlich rationell ab, die Kollegen "funktionierten" einfach. Der Einsatz kam dann erst stunden später zuhause hoch und machte sich Gedanken. Niemand wusste wirklich, ob da nicht laufend noch was hoch gehen würde.
Die Gefahr ist immer da, natürlich kann da jederzeit was hoch gehen.
Sollte man nicht dran denken, ist aber so.
Ich hatte das im Fernsehen gesehen, aber nicht daran, dass Du, Muffin, in Österreich lebst und das das in der Nähe sein könnte. Schlimm, aber zum Glück doch noch glimpflich ausgegangen. Vor ein paar Jahren, wurde ein WeltkriegsBombe in Göttingen entschärft, und ging hoch, die Entschärfer beide tod, "zum Glück" nichts weiter passiert. Das ist halt das Berufsrisiko.
Seiten: 1 2