Kikisweb-Forum

Normale Version: CDU-Klausurtagung: Mit dem Jugendstrafrecht in den Wahlkampf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit Tagen schon bestimmt das Thema die Berichterstattung - nun hat die CDU ihre Rufe nach einem schärferen Jugendstrafrecht zum offiziellen Programm gemacht. Auf ihrer Klausurtagung beschloss der Vorstand einen entsprechenden Forderungskatalog. Andere Inhalte der "Wiesbadener Erklärung" gehen dabei ein wenig unter.

Weiterlesen...
Schärferes Jungendstrafrecht? Meinetwegen, aber die Jungs sollten sich mal überlegen warum die Jugendlichen heute keine Grenzen mehr anerkennen...
Warum sollten sie auch. Jetzt mal im Ernst. Wenn wir früher geklaut hätten, hätten wird einen Mordsärger von den Eltern bekommen. Heute sagen die Eltern nur noch: Was kann ich dafür?
Wenn wir früher in der Schule Mist gemacht haben durften wird den Schulhof fegen oder Müll einsammeln. Heute sagen die Jugendlichen: "Mach ich nicht! Schmeiß mich doch von der Schule!"

Warum sollten sich die Kids also an irgendwelche Regeln halten? Es gibt null Konsequenzen - und ich meine nicht das Jugendstrafrecht sondern die Familie und Schule. Kinder gehen nicht in die Schule, haben aber die Möglichkeit zu Hause rauchend und trinkend mit ihren Kollegen Playstation zu spielen - die Eltern sagen: Was kann ich dafür?
Und einen Grund in die Schule zu gehen? Warum sollten sie? Geld gibt es doch vom Staat, die Eltern leben ja auch ganz prima damit.

Super! Und dann wunderen sich die Leute, wenn sie Nachts am Bahnhof von Halbstarken verprügelt werden.
Und die Kids sagen: Was kann ich dafür?