Kikisweb-Forum
Kohlrabi - Druckversion

+- Kikisweb-Forum (https://www.kikisweb-forum.de/mybb)
+-- Forum: Essen und Trinken (https://www.kikisweb-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ich suche... (https://www.kikisweb-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Kohlrabi (/showthread.php?tid=7870)



Kohlrabi - Muffin - 23.09.2020

Wir haben heuer so viele Kohlrabi, die fühlen sich richtig wohl im Gemüsegarten Gorgl1
Wie bereitet ihr den so zu?
Gefüllt eher nicht, soooo groß sind sie nicht.

Heute hatten wir Kohlrabi:
in kleine Würfel geschnitten mit Erbsen kochen, Mehl und Rahm vermengen und runtermischen, köcheln, Kümmel und Salz.
Meist wird er so zubereitet:
Grob reissen, Kartoffel ebenfalls, gemeinsam mit ganzem Kümmel, Salz und etwas Essig kochen, Einbrenn noch unterrühren. Auch lecker.
Roh wie Rettich ess ich den auch.
Was gibt es denn noch so für Kochideen?


Kohlrabi - Linchen - 24.09.2020

Wikinger Eintopf, den Essen sogar die Kinder.


Kohlrabi - Muffin - 24.09.2020

Wikinger klingt immer gut Gorgl1
Was steckt da drin?


Kohlrabi - Kiki - 25.09.2020

Kohlrabi essen wir entweder pur als Rohkost, Salat (so wie Möhren geraspelt) oder gekocht.

Oder mit weißer Soße, also aus Butter oder Margarine, Mehl, Milch oder Gemüsebrühe (den Sud der gekochten Kohlrabi) eine Mehlschwitze, dann die Kohlrabi rein, Pfeffer, Salz, Muskat.

Dann als Gemüsesuppe... Porree, Sellerie, Möhren, etc. eine Brühe kochen, dann die Kohlrabi rein, Kartoffeln dazu.

Wenn man nur Brühe nimmt, ohne das Gemüse, und die Kohlrabi darin weich kocht, kann man auch eine Cremesuppe draus machen. Nach Geschmack noch Kartoffeln dazu geben, alles pürieren und mit Rahm abschmecken.

Angeblich kann man auch die Kohlrabi-Scheiben auch panieren und wie "Schnitzel" braten, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Wenn man es in dünne Scheiben schneidet, kann man es bestimmt auch als Auflauf machen, vielleicht zusammen mit Kartoffeln oder so.

Im TV habe ich auch mal gesehen, dass jemand Kartoffelsalat gemacht hat, aber anstatt Kartoffeln die Kohlrabi genommen hat. Und die Leute fanden das lecker. Aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert. Findet man im Netz unter "Falscher Kartoffelsalat".


Kohlrabi - Linchen - 25.09.2020

[attachment=1051]


Kohlrabi - Muffin - 25.09.2020

Den Eintopf werde ich mal ausprobieren. Hab heute auch gehört von einem Kohlrabi Cordon bleu. Eine Suppe habe ich noch nie probiert, liest man aber immer öfter in Speisekarten.
Na, paar Ideen gesammelt ... da wird sich noch einiges tun in der Kohlküche Gorgl1