Kikisweb-Forum
Blumentöpfe - Druckversion

+- Kikisweb-Forum (https://www.kikisweb-forum.de/mybb)
+-- Forum: Basteln und Handarbeiten (https://www.kikisweb-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Aus alt macht neu (https://www.kikisweb-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=125)
+--- Thema: Blumentöpfe (/showthread.php?tid=7900)

Seiten: 1 2


Blumentöpfe - Muffin - 18.03.2021

Hallo ihr klugen Bastelköpfe Gorgl1
Für einen Sichtschutz haben wir bei meiner Mam einfach den alten Holzzaun passend geschnitten und an die Rückpfosten des Carports befestigt. Es nutzt zwar schon etwas um nicht komplett in den gesamten Garten zu blicken, aber dennoch. Jetzt hatten wir die Idee auf die Querbalken des "Zaunes" Blumentöpfe zu hängen.
Heut hab ich mal geguckt wo es welche gibt ... mich setzte es fast auf den Popsch was die ab einer gewissen Größe kosten!! Gorgl14  Wenn wir mind. 5 Stück brauchen, kann man da ja kaum 12,- bis 19,- Teuronen dafür blechen! Immer auf der Suche wie man alte Dinge wiederverwenden kann (siehe Zaun), jetzt 60,- oder noch mehr ausgeben??? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz Gorgl9

Hat jemand eine Idee, wie man aus normalen alten Ton- oder Übertöpfen Hängetöpfe machen kann? Also solche, die mit so einem Haken einzuhängen sind?
Einfach nur irgendwie mit einem Seil umwickeln sieht glaub ich doof aus ....


RE: Blumentöpfe - Kiki - 19.03.2021

Mit einem Seil umwickeln, wäre aber wohl das einfachste, denke ich. Vielleicht um den Topf direkt einen Drahtring legen, damit es etwas stabiler wird. 
Ein Klassiker ist auch die Makramee-Blumenampel: https://www.kikisweb.de/basteln/makramee/blumenampel.htm

Alternativ kannst du auch alte Ketten nehmen oder ähnliches. Oder du nimmst Kunststofftöpfe bzw. versuchst, ob du ein Loch durch einen Keramiktopf gebohrt bekommst, und schraubst sie direkt an den Balken ran.

Du könntest aber auch beim Gärtner nachfragen, ob er alte Hängetöpfe hat, die er nicht mehr benötigt. Vielleicht bekommst du die für kleines Geld oder geschenkt. 

Du könntest auch schauen, ob du aus altem Holz (Palette oder so) eine Art Regal an den Zaun schrauben kannst, wo die die Töpfe einfach drauf stellst. Können ja auch kleine Holzbretter sein, die auf unterschiedlichen Höhen angeschraubt werden, ich kenne ja leider den Zaun nicht, um da mehr sagen zu können. 
Oder du bindest das Holz wie ein Hängeregal an Schnur und stellst da den Topf drauf. Das könntest du auch mit anderem Material machen, zum Beispiel alten Topfdeckeln, Spiegel, Schuhe...


RE: Blumentöpfe - Muffin - 19.03.2021

Blumenampel wären das einfachste, die würden jedoch leider zu nah am Zaun hängen. Daran hatten wir nämlich als erstes gedacht.
Mal einen starken Draht drumwickeln und damit an den Latten befestigen ist wohl die beste Lösung. Und den Draht dann mit irgendwas hübschen kaschieren... Baststrähnen, Reisiggeflecht oder so noch drüber wickeln. hm...


RE: Blumentöpfe - Kiki - 20.03.2021

Kannst du ein Bild von dem Zaun machen, damit wir uns vorstellen können, wie es aussieht. Dann ist es vielleicht einfacher Ideen zu finden.


RE: Blumentöpfe - Muffin - 21.03.2021

Hab mal eines gemacht. Die Rückwand des Carports ist mit dem alten Zaun geschlossen. Um einen besseren Sichtschutz zu erreichen haben wir einen Zaunteil auf den Kopf gestellt und von oben herab befestigt. Auf den Querlatten dachten wir eben, dass man hier ein paar Pflanzen runterhängen lassen kann, bis die Eiben groß genug sind.
Das wurde deshalb zur Diskussion, weil bald umfangreiche Leitungsarbeiten auf der Strasse erfolgen. Somit tummeln sich da wochenlang Arbeiter "vor der Haustür" und man kann den kompletten Garten einsehen.


RE: Blumentöpfe - Kiki - 22.03.2021

Du könntest an den oberen Balken noch eine Querlatte anbringen, an denen du dann die Pflanzen hängen könntest. Wenn es aber um einen echten Sichtschutz geht, der für den Übergang sein soll, dann würde ich es vielleicht abhängen? Es gibt z.b. solche Sichtschutzmatten für den Balkon, die gibt es zum Teil schon für 10€ die könnte man davor tackern. Oder einen Wetterfesten Stoff anbringen. Und dann an den Haken einfach eine schöne Hängepflanze aufhängen

Alternativ könntest du schnell wachsende Kletterpflanzen (z.B. Knöterich) in Kübel oder Töpfe von innen auf den Boden stellen, die könnten dann von innen dagegen wachsen. Muss man nur eventuell - je nach Pflanze - öft schneiden. Aber im Herbst könnte es dann wieder weg.

Wenn du aber bei kleinen Pflanzen und Töpfen bleiben willst, würde ich vielleicht eine Art Regal bauen, was ich davor setzen würde, in das ich die ganzen Töpfe stelle. Keine Ahnung, was und ob du noch Material hast. Vielleicht könnte man auch an die dicken Balken mit Winkeln ein Brett anbringen, wie ein Regal. 

Oder du schaust, ob du im Garten noch einige höher gewachsenen Pflanzen hast, die du in Töpfe packst und dann von innen auf den Boden stellst. 

Ich habe im Garten z.B. einen sehr großen Kirschlorbeer, den hatte ich Herbst geschnitten und die großen Äste über den Winter liegen gelassen, weil ich dachte die verwelken oder verwittern dann. Jetzt im Frühjahr sind die noch immer grün. Einige habe ich jetzt, solange es noch so trist ist und nichts blüht, als grüne Deko in die Beete gesteckt, sieht jetzt aus wie kleine Hecken. Vielleicht hast du sowas ähnliches, was man vor den Zaun setzen könnte.


RE: Blumentöpfe - träumerle - 22.03.2021

Ich bin da bei Kiki, entweder Kletterpflanzen, Efeu o.ä. oder mit einem Sichtschutz zumachen.


RE: Blumentöpfe - Muffin - 22.03.2021

Meine Mam wollte halt was buntes da. An so eine Sichtschutzplane hatte ich auch gedacht, oder so eine "Strohmatte". Jedoch bläst hier oft ziemlich der Wind durch, das würde nur extrem rumflattern und lärmen.
Hm mal sehen. ist ja noch etwas Zeit.


RE: Blumentöpfe - Kiki - 23.03.2021

Ich habe Strohmatten als Sichtschutz und die sind deutlich größer. Da flattert nichts. Die habe ich mit Schrauben und Unterlegscheiben an das Holz geschraubt. Sitzt fest.


RE: Blumentöpfe - Muffin - 23.03.2021

Hab heute nochmal den Vorschlag wg dieser Strohplane gemacht. Sowas mag sie nicht ... ist nicht so einfach mit Mamas Gorgl1  Ich denke mal, es wird auf starken Draht umwickeln und den dann kaschieren hinauslaufen. ZB. mit Sisalseil oder Bast. Haben auch schon überlegt, einen Ast quer dranzuhängen und daran dann die Töpfe zu befestigen.