Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brüssel schaltet die Glühbirne aus
#1
Die klassische Glühbirne wird EU-weit abgeschafft. Das hat der zuständige EU-Ausschuss beschlossen. Bis 2012 soll sie gänzlich vom Markt verschwinden. Experte Wolfgang Irrek erklärt, was der Abschied von der Glühbirne für Verbraucher und Umwelt bedeutet.

Weiterlesen...
Zitieren
#2
Ich persönlich finde diese "Energiesparlampen" schrott.

Kauft man billige, stinken die Dinger ekelhaft nach Kunststoff oder keine Ahnung wonach - selbst wenn man die schon 20 Mal an hatte.
Kauft man anständige Birnen, die nicht ausdünsten, muss man richtig Geld zahlen.
Machst du so eine Lampe an, musst du erst mal zwei Minuten warten, bis du überhaupt Licht hast, weil die erst warmglühen müssen - ist total prima, wenn man kurz aufs Klo will oder im dunklen Treppenhaus steht...
Und wenn sie dann mal endlich leuchten, werden die nicht hell genug. Man sieht nicht richtig und macht sich auf Dauer die Augen kaputt - es sei denn man kauf eine höhere Wattzahl, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Dann kann ich ja auch wieder normale Glühbirnen nehmen.

Dann wurde von Ökotest festgestellt, dass die angegebenen Wattzahlen auf den Birnen leider nicht immer stimmten. So manche "Energiesparbirne" hat genauso viel Strom gefressen, wie eine normale Glühbirne. Nur mit dem Unterschied: Mit einer Glühbirne hätte man auch was gesehen. Gorgl1

Die Energiesparlampen müssen mit dem Sondermüll entsorgt werden. D.h. um die Birnen wieder loszuwerden muss ich erst mal Sprit verfahren, um die zum Sondermüll zu bringen - oder darf ich die demnächst in jedem Supermarkt liegen lassen, so wie Batterien? Aber auch da muss ich erst mal hin kommen.
Und nicht nur meine Entsorgung kostet Geld, auch die Entsorgung bei den Entsorger kostet ja mehr Geld - ist ja Sondermüll. Sehr Ökologisch, die Sache.

Und was ich am ätzensten finde: Ich hatte mal zwei richtig teure Energiesparbirnen gekauft, extra mit "tollem, tageslichtähnlichem Licht", weil mir die einfachen Energiesparlampen nicht hell genug zum arbeiten waren.

Die Dinger (beide!) sind schneller kaputt gegangen, als eine normale Glühbirne.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Energiesparlampen wieder abschaffen... Gorgl1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brüssel will die grenzenlose Arztwahl Tagesschau 0 2.271 02.07.2008, 16:50
Letzter Beitrag: Tagesschau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste