Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Pferd im Fleisch...
#1
Wer von euch hat denn auch Lasagne, Ravioli, Chilli oder Tortellini gegessen?
Ich ja. Ob da auch Pferd mit drin war? Keine Ahnung. Vermutlich.

Ich esse ab und an auch fertige Frikadellen, die manchmal so schmecken, als wären da Rattenschwänze und Vogelkrallen mit verarbeitet worden.
Zitieren
#2
ich mache sowas meist selber. Also Tortellini auch nicht, aber die hatte ich schon länger nicht. allerdings essen wir auch Pferdefleisch,nämlich immer aufn Weihnachtsmarkt in Goslar, das gibt es immer "Rossbratwurst" - schmeckt gut!Gorgl1
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#3
Echt? Rossbratwurst, anstatt Rostbratwurst?
Oder war das ein Spaß?

Ich möchte dann nämlich nicht wissen, wie viele Leute da "Rost" anstatt "Ross" lesen und denken, sie haben eine normale Bratwurst.

Ich habe als Kind immer gesagt bekommen, dass Sauerbraten aus Pferd ist.
Deswegen habe ich da eigentlich keinen Ekel vor.

Nur hatten die letztens auf Pro7 einen Bericht darüber, dass Pferdefleisch doch eigentlich nicht schlimm ist und haben ein Pferd auf dem Weg zum Schlachter gezeigt. Die haben dann noch erzählt, dass das Pferd 13 Jahre alt wäre und lahmen würde und die Besitzer ihr geliebtes Haustier nun schweren Herzens zum Schlachter gegeben hätten.... das war mir dann doch zu viel Information.
Zitieren
#4
nee, war kein Spaß!Gorgl1 Stimmt so.

Allerdings bekommen wir von Bekannten auch immer Hasenbraten, da sagen wir den Kindern auch nicht, das das Hase ist....
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#5
Ich hab in den letzten Monaten keine Fertiggerichte gegessen. Mittlerweile gibt es so leckere und vorallem schnelle Rezepte, da kann ich auch frisch kochen. Obwohl ich hab noch von Bofrost Tortellini eingefroren. Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, dass da wirklich kein Pferd drin ist Gorgl1. Ich mein es ist ja kein "schlechtes" Fleisch, komisch ist es trotzdem und ich muss es nicht haben.
Zitieren
#6
Da ich kein Fleisch esse, bleib ich von diesen jährlichen Fleisch-Eklats immer verschont. Ich find halt schlimm, dass da einfach unbenannt Pferdefleisch druntergemischt wird - und somit dem Konsumenten keine Wahl bleibt. Denn es gibt da sicher nicht wenige, die zu den Billigprodukten greifen, auch wenn da bekannterweise Pferd drin ist - ach mei, hauptsach günstig. In Wien ist zB. der Pferde-Leberkäs eine wohlbekannte Delikatesse, die gerne gegessen wird - oder auch Gulasch. Ich konnte das nie essen, auch als Kind nicht.
Es werden massenhaft glubschäugige Kühe und putzige rosa Schweinchen desaströs gehalten und abgeschlachtet - warum entsetzt man sich jetzt so über Pferdeschlachtung? Wenn ich Fleisch esse, ist's nun mal ein Lebewesen (gewesen). Was ich bei Pferden halt schlimm find: Dieses Tier ist naturgemäß ein Fluchttier - wie muss das bei der Schlachtung beinander sein... Adrenalin pur im Fleisch beim Tot. Kein Wunder, dass die Menschen immer aggressiver werden - isst das doch jeder mit. Naja, ist ein Thema für sich Gorgl3
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#7
Die Tatsache ansich, das Pferdefleisch irgendwo drin ist, ist gar nicht schlimm. Immerhin kommen Pferde nicht aus Massentierhaltungen, was die Sache für mich eher sympathisch macht. Aber ich finde schon das man den Leuten die Wahl lassen sollte, ob sie's essen wollen oder nicht, also gehörts draufgeschrieben. Und wer Lasangne für 0,99 € kauft, dem ist's eh egal was da drin ist.

Ich finde es z.b. viel viel schlimmer, das man mir statt Freilandeier Eier aus Käfighaltung verkauft.
Zitieren
#8
Zitat:Und wer Lasangne für 0,99 € kauft, dem ist's eh egal was da drin ist.

Das wird immer so dahin gesagt, aber ehrlich gesagt finde ich so eine Aussage echt fies. Ich glaube nicht, dass es den Leuten grundsätzlich egal ist, was da drin ist. Viele können sich einfach nicht mehr leisten. Und wenn die Lasagne 99 Cent kostet, dann ist es eben ein günstiges Essen. Dennoch möchte sich niemand damit vergiften.

Würde die Lasagne 2,99 kosten, würden die Leute sie trotzdem kaufen.
Aber da wäre dann noch immer Pferd drin. Die Produkte von Eismann sind z.B. nicht gerade billig und trotzdem steht die Firma mit auf der Liste.

Was mich eher erstaunt ist die Tatsache, dass die Firmen, die diese Produkte herstellen, kein Fleisch vom Metzger holen, sondern gefrorenes Zeug von Anbieter A, dieser Anbieter A hat es dann von Anbieter B, der seine gefrorenes Fleisch von Anbieter C bekommt, Anbieter C sitzt dann in Polen und der bekommt sein Fleisch von Anbieter D, E und F aus China, Mexiko und Rumänien.....

Und alle verdienen noch daran. Wenn ich das höre, dann ist mir schon klar, warum da nicht wirklich gutes Fleisch drin sein kann. Ich frage mich, ob die das auch auf andere Tiere testen, denn mich würde es da nicht mehr wundern, wenn da nicht auch andere Tiere mit verwertet würden.

Die Hersteller könnten natürlich darauf achten, was sie verwerten, aber sie müssen es halt nicht. Und das ist der Punkt.

Das ist mit dem Eiern ja nichts anderes, auch damit wird beschissen. Die Leute bezahlen da schon extra den teuren Preis und achten darauf, dass sie Bio-Eier oder zumindest Freiland-Eier bekommen und die Produzenten bekommen trotzdem den Hals nicht voll und bescheißen, wo sie können. Gerade bei Bio erhoffen sich die Leute doch, dass sie auf der sicheren Seite sind - aber wohl nicht.

Daran merkt man doch ganz klar, dass es mit dem Preis der Ware überhaupt nichts zu tun hat. Auch wenn man mehr zahlt, wird man als Kunde betrogen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste