Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind aus KiTa geflogen...
#1
Wie gut, dass sonst nichts auf der Welt passiert, dass in den Nachrichten Platz ist, für den neuesten Skandal: Ein Kind ist aus der KiTa geflogen, weil die Eltern Kekse mitgegeben haben. Soweit die Schlagzeile.

Liest man dann aber die ganze Geschichte, wird schnell klar, dass das Kind nicht wegen der Kekse aus der KiTa geflogen ist, sondern weil die Eltern.... äh... eine eigenwillige Meinung haben.

Das Kind hat die Kekse von den Eltern mitbekommen, die Kindergärtnerinnen haben die Brotdose kontrolliert - was ich persönlich eigentlich schon positiv empfinde - und die Kekse gefunden. Da der Kindergarten aber Wert auf gesunde Ernährung legt (finde ich noch immer positiv) hat das Kind was anderes zu Essen bekommen (auch das finde ich positiv) und die Kekse gingen wieder zurück nach Hause, mit dem Hinweis, dass in dem Kindergarten die Kinder keinen Süßkram zum Frühstück bekommen. Was ist persönlich jetzt sehr begrüßen würde, war aber für die Eltern (nicht für die KiTa!) ein Skandal, so dass sie sich beschwert haben. Mit welcher Begründung, ist mir nicht klar, weil sie darauf bestehen, dass sich ihr Kind von Süßkram ernährt??? Oder weil man so frech war sie auf die Regeln des Kindergartens aufmerksam zu machen?

Für die Eltern war diese Schande, dass das Kind keine Kekse essen durfte so groß, dass sie sich nicht nur im Kindergarten selbst beschwert haben, nein sie sind dann auch noch zum Bürgermeister und sogar zum Amtsgericht. Nicht schlecht, oder? Da frag ich mich doch, was das Kind ansonsten so zu Essen bekommt, wenn den Eltern die Süßigkeiten-Ernährung so wichtig ist, dass sie damit sogar zum Amtsgericht laufen - und zur Bild-Zeitung, und zu RTL.
Immerhin gab es ja schon zwei weitere Skandale in dem Kindergarten: Das Kind ist beim Spielen gestürzt und hat sich weh getan und es wurde ein Mal - jetzt wird es ganz schlimm - ohne Handschuhe und Schal nach draußen zum Spielen geschickt. Ich bin entsetzt. Gorgl7

Und solche Eltern wundern sich, dass ihr Kind aus der KiTa fliegt. Da muss man schon in einer sehr eigenen Welt leben, denke ich.

Was das Kind dazu sagt, und ob es Entzugserscheinungen hatte, nachdem es die Kekse nicht essen durfte, ist übrigens nicht bekannt. Gorgl3
Zitieren
#2
Als ich so schnell die Geschichte überflog, fand ich das echt krass... dachte, da kommt jetzt was mit Drogen. Gibt ja angeblich Kekse mit gewissen Inhalten. Und so fand ich das von der KiTA momentan schon etwas überzogen. Gesunde Ernährung, klar. Schlimm wie viele Kinder - ja ... ähm .. mittlerweile oft schon "gehalten" werden. Jedoch gibts ja auch gesunde Kekse: Dinkelvollkorn mit Nüssen und Honig usw. (also wenn bissl Süßes, dann sowas anstatt Schoki usw.) Bestand diese Frühstücksbox nur aus Oreos oder was?! Eine Frühstücksbox mit Brötchen-Käs-Paprikaauflage, Apfel und eben ev. Vollkorn-Nuss-Kekserl würd ich jetz nicht als schlimm empfinden... Kenne aber eben nicht die ganze Geschichte genau. Gut finde ich, dass da wirklich kontrolliert wird! Könnten sich manche ein Beispiel dran nehmen...
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#3
Die haben in die Box nur Kekse und Waffeln gepackt, also tatsächlich nur Süßkram.

In der Bild steht jetzt plötzlich, dass das Kind die Kekse nicht essen durfte, aber auch nichts anderes zu Essen bekommen hätte. Das habe ich heute aber schon anders gehört, dass das Kind durchaus etwas anderes bekommen hätte, was den Eltern aber nicht gepasst hat.

Zumal es ja entweder ein Kindergarten ist, wo die Kinder nur ein paar Stunden hin gehen, dann wäre es ja eh nur ein Snack gewesen, denn wenn die Eltern ihr Kind komplett ohne Frühstück aus dem Haus schicken, dann kann die KiTa da ja wenig zu.
Oder es ist eine echte KiTa, da gibt es aber Mittagessen, da hat das Kind ja dann auf jeden Fall noch Essen bekommen. Und wenn das Kind wirklich den ganzen Tag hungern musste, so wie es dargestellt werden soll, dann hätte die Kekse und die Waffeln das Kind über den Tag auch nicht wirklich satt gemacht.

Ich kenne das aber auch, dass einige KiTas da sehr viel Wert drauf legen, weil ja auch der Neid der anderen Kinder groß ist, die dann auch Kekse wollen. Da muss man sogar Kuchen für einen Geburtstag anmelden und absprechen. Da machen dann anderen Eltern Theater, wenn die Kinder erzählen, dass da Kekse verteilt werden.

Und jetzt mal ehrlich, es ist doch kein Wunder, dass viele keinen Job mehr bekommen oder die Kids nicht mehr das machen, was andere Leute denen sagen, wenn das schon im Kindergarten anfängt. Die Kindergärtner, die sich im Gegensatz zu den Eltern den ganzen Tag um die Kinder kümmern und die bespaßen, sagen dem Kind, dass es das und das machen soll und das Kind sagt: "Nöö, muss ich nicht machen! Und wenn dir das nicht passt hole ich meine Eltern, die verklagen dich dann und du verlierst deinen Job!"

Das sind dann dieselben, die später im Vorstellungsgespräch dem Chef erklären wollen, was sie vom Chef erwarten und nicht umgekehrt.

Ich finde es schon komisch, dass Erzieher heute so hingestellt werden, als müssten die die Dienstboten der Kleinkinder sein. Dass nicht alle KiTas das Gelbe vom Ei sind, O.K., aber wenn eine Einrichtung Regeln hat, sollte man sich da schon dran halten ansonsten sollen die Eltern zusehen, dass sie sich selbst um ihre Kinder kümmern, wenn sie der Meinung sind, dass sie es besser können.
Zitieren
#4
Der Inhalt bestand wohl aus Keksen und Kuchen, weil die Familie den Morgen verschlafen hatte und dann dem Kind einfach irgendwas mitgegeben hat. So wie ich die Artikel verstanden habe, war das aber wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein, weil die Eltern wohl insgesamt mit der KiTa nicht klar kommen und denen immer wieder dies und das nicht gepasst hat. Ich finds nur schade, das der Kurze das ganze ausbaden muss, der scheint ja da gern hin gegangen zu sein.
Zitieren
#5
Dass der Kurze das ausbaden musste, liegt aber auch an den Eltern.

Die Eltern haben ja auch nicht überlegt, ob es gut für das Kind ist, wenn sie sich ständig über den Kindergarten beschweren, sogar zum Bürgermeister rennen oder zum Amtsgericht. Mir ist nicht klar, was die damit erreichen wollten - dass jetzt alle Kinder nur noch Kekse essen müssen? Was war der Plan?

Ob es das Kind wirklich gestört hat, dass es einmal keine Handschuhe an hatte? Oder hat gar das Kind die Handschuhe ausgezogen, um besser spielen zu können? Hat das Kind wirklich die Kekse vermisst? Oder hat es vielleicht ein Stück Apfel vom Erzieher bekommen und war damit auch zufrieden? Man weiß es nicht, aber ich fürchte die Eltern hat das auch nicht wirklich interessiert.

Es gibt reichlich Eltern, denen das Wohl des Kinder egal ist, wenn es darum geht der "dummen Erzieherin" mal ein auszuwischen, weil die es gewagt hat den Eltern zu sagen, was sie zu tun haben. Da reagieren manche allergisch drauf. Habe ich alles selbst erlebt, sowohl in Gruppen, Kindergärten und Schule.
Zitieren
#6
Ist ja auch frech sich einfach in die Erziehungsmethoden der Eltern einzumischen...

Immerhin wissen Eltern ja immer am besten was für die Kinder gut ist und wenn Eltern meinen Kekse sind ein super Ersatz für ein belegtes Brot (was im übrigen ja auch Stunden Zeit in Anspruch nimmt, es herzustellen), dann muss der Erzieher das gefälligst hinnehmen.
Und wenn so Kinder keine Handschuhe anziehen, weil es dem Kind mit Handschuhen evtl. zu warm ist oder es grad keine Lust hat welche anzuziehen, dann hat der Erzieher gefälligst hinterher zu rennen und dem Balg die Handschuhe notfalls mit Tape an die Hände zu binden.
Und wenn das Kind zu wild spielt und zum Beispiel einfach auf ein Klettergerüst geht und sich darauf in eine Höhe von über 5 cm begibt (was bestimmt auch vom Gesetzgeber verboten ist, weil das Risiko einer Verletzung zu hoch ist, Klettergerüste sind ja immerhin nur Deko und sollten nach Möglichkeit gar nicht benutzt werden), dann hat der Erzieher einzuschreiten.

Was da alles passieren kann... schrecklich... und diese fürchterlichen sorglosen Erzieher sitzen immer nur da und machen nichts dagegen, da muss man doch die Behörden einschalten, anders geht's ja nicht...

Immerhin geb ich mein Kind da ab, damit ich mich um wichtigere Dinge im Leben kümmern kann und nicht damit DIE sich hier auch noch in MEIN Leben einmischen und mir vorschreiben was ich zu tun oder zu lassen hab. Die haben dafür zu Sorgen, das mein Kind funktioniert wie ich das will und mehr nicht. So schwer kann das doch nicht sein...
Zitieren
#7
Lustig war auch, dass die Bild dann Umfragen gemacht hat, ob auch andere Eltern Problem mit KiTas haben, da war der Aufschrei groß. Man, was die alle für Probleme hatten...

Die eine musste morgens schon so früh arbeiten, aber ihre KiTa hat sich geweigert deswegen um 6 Uhr aufzumachen, eine andere musste bis Abends arbeiten, aber die KiTa hat sich geweigert das Kind bis 19Uhr aufzubewahren.

Die Kinder werden einfach nicht angenommen, wenn sie Krank sind.

Die einen beschweren sich darüber, dass die Kinder ja viel zu oft und dann auch noch ohne Anleitung draußen spielen müssen, andere beschweren sich, weil die Kinder viel zu wenig draußen spielen dürfen.

Mehrere haben sich darüber beschwert, dass sie von den Erzieherinnen "gemaßregelt" würden, warum auch immer.

Das Beste fand ich aber, dass sich eine Frau beschwert hat, dass ihr Kind ja nicht mal gelernt hätte eine Schleife zu binden... ja, genau, als Eltern hat man ja heute gar nichts mehr mit den eigenen Kindern am Hut. Was denen andere Menschen nicht beibringen, lernen die eben nicht.

Irgendwie geht es bei diesen Diskussionen immer nur um die Belange der Eltern. Ich weiß nicht, warum die Eltern ihre Kinder nicht in ein Heim geben, dann können sie von morgens 6 bis Abends um 8 arbeiten gehen, müssten sich nicht mit den Erzieherinnen rum schlagen und hätten dann Abends auch noch frei und müssten sich dann nicht noch um die lästigen Kinder kümmern. Die könnten ja am Wochenende einen Besuchstag bekommen - wenn es denn passt.

Ehrlich, die Kinder haben mir schon früher immer leid getan, als ich die noch in den Gruppen betreut habe und die tun mir heute noch immer leid. Denn wenn man die Kinder mal fragt, dann würden die meisten von denen - bis zu einem bestimmten Alter - gerne mehr Zeit mit den Eltern verbringen und wäre gerne öfter zu Hause.
Zitieren
#8
Bei uns im Kindergarten gibt es ein Frühstücksbuffet - lauter leckere Sachen - aber nix süßes!Gorgl1 Und den Kindern schmeckt es! Auch Mittags heißt es: es muß alles probiert werden. Komischerweise machen das die Kinder da auch, und da hat mir letztens eine Mutter, zu Hause gibt es nur ca. 5 Gerichte, weil das Kind nix anderes ißt....Ich habe nix dazu gesagt, im selben Atemzug sagt, sie was sie SELBER alles nicht mag und ißt - kein Wunder das das Kind genauso ist - oder!? Ich habe meine Kinder immer nur ein paar Stunden "abgegeben" - aber ich mußte auch nicht unbedingt arbeiten (jedenfalls nicht gleich), was anderes ist es ja schon, wenn man los muß um seinen Unterhalt zu verdienen. Ich hatte nix an unseren Kindergarten zu meckern, während eine Bekannte alles doof fand - sie ist aber gar nicht arbeiten gegangen - also habe ich es nicht verstanden, dann hätte sie das Kind doch auch zu Hause lassen können! Aber es ist heute wohl so, das viele Eltern Karriere machen wollen und dann werden die Kinder den ganzen Tag oder sogar länger weggegeben - das kann ich nicht verstehen! Dann sollen sie doch besser keine Kinder bekommen!
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#9
Zitat:Dann sollen sie doch besser keine Kinder bekommen!

Genau das sehe ich ja auch so! Unterschreibe ich zu 100%

Ein Kind ein paar Stunden in den Kindergarten zu geben, ist ja nicht falsch, dagegen sagt ja niemand was, aber den ganzen Tag? Von morgens 6 bis Abend um 6 oder am besten noch länger? So einen Arbeitstag haben nicht mal Erwachsene, aber bei Kleinkindern wird erwartet, dass die das toll finden müssen den ganzen Tag immer in einer Gruppe zu sitzen, keine Rückzugsmöglichkeit zu haben, keine Mama, die zum Trösten da ist, und und und.

Und dann wird erwartet, dass das Kind alles lernt, was es zum leben braucht - in einer Gruppe von 10 oder 20 Kindern, mit einem oder zwei Erziehern, die dann auch noch wechseln. Dazu kommt, dass erwartet wird, dass die Kinder ununterbrochen bespaßt werden - aber bitte nur so, wie die Eltern das gerne hätten. Und nicht zu vergessen... die Erzieher sollen sich ja nicht in die Erziehung der Eltern einmischen! Welche Erziehung der Eltern bitte? Wie kann man ein Kind erziehen, was man morgens nur anzieht und abgibt und abends wieder auszieht und ins Bett legt?

Ich verstehe die Logik dabei auch nicht. Was habe ich dann von den Kindern, wenn die mich doch eh nur nerven und ich die los werden will? Job hin oder her, es gibt genügend Leute, die überhaupt nicht arbeiten gehen oder auch locker in Teilzeit wechseln könnten, die aber trotzdem ihre Kinder den ganzen Tag weg geben, weil sie keinen Bock auf die Kinder haben - Und dann kommt immer das Argument, dass das Kind ja sonst nichts lernen würde. Sorry, das ist für mich ein Armutszeugnis der Eltern, wenn die Kinder in eine KiTa müssen, weil sie sonst nichts lernen würden.
Zitieren
#10
Ja, das ist totaler Quatsch! Obwohl, wenn die Kinder so klein sind, dann sind die Gruppen sehr klein, aber die wichtigsten Bezugspersonen sind dann die Erzieher. Und die Eltern verpassen auch soooo viel! Wie traurig, wenn man seinen Kindern nicht erzählen kann, was sie alles als Kinder angestellt haben.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchaktion: Kind kreiste im Bus Kurier 0 3.201 01.10.2009, 14:11
Letzter Beitrag: Kurier
  Kind überlebt Flugzeugabsturz vor Komoren Tagesschau 0 3.539 30.06.2009, 17:44
Letzter Beitrag: Tagesschau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste