Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Flut - Spenden
#1
Also, das ist schon schlimm, wenn man die Leute sieht die da vor dem Nichts stehen, alles kaputt, alles voller Wasser und Schlamm.
Spendet Ihr!? Ich habe jetzt was über meinen Tauschticketaccount gespendet und wir haben demnächst einen Gottesdienst unter freien Himmel, da sollen Spenden gesammelt werden, ich denke, da werde ich auch nochmal spenden.
Sachspenden würde ich auch geben, aber da haben sie wohl angeblich genug.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#2
Das Rote Kreuz hier sammelt, auch die Feuerwehr. Denen gebe ich das Geld persönlich, da weiß ich auch sicher, dass es ankommt wo es hin gehört. Hätte ich nicht zur Zeit wieder Rückenprobleme wäre ich auch hingefahren um zu helfen (Sandsäcke füllen usw.). Weil das Überschwemmungsgebiet ist nicht weit weg und bin dort auch öfter in der Au unterwegs.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#3
Ich gestehe: Ich gebe nichts! Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich nie weiß, wohin das Geld wirklich geht. Es wird zwar immer gesagt, dass das Geld an die Flutopfer gehen würde, aber an welche. Bekommen das wirklich die Leute, die es nötig haben, oder werden von dem Geld Straßen gereinigt?

Nach der letzten Flut gab es auch so viele Leute, die anscheinend durchs Raster gefallen sind und nichts von den Spenden gesehen haben. Das gefällt mir dann nicht.

Ich stehe da eher auf Sachspenden oder den Leuten direkt zu helfen. Wäre das hier in der Nähe, wäre ich sicher schneller dabei. So bin ich da eher etwas verhalten.
Zitieren
#4
Mir geht es ähnlich wie Kiki. Mein Mann wollte auch helfen, musste aber doch weiterfahren. Da kann man dann wirklich helfen, man sieht was man getan hat.
Zitieren
#5
'Ja, natürlich, ich bin mir da auch immer unsicher, aber ich kann weder irgendwo hinfahren und Sandsäcke füllen noch weiß ich, ob hier irgendwo Sachspenden gesammelt werden (habe ich nichts gehört). Daher Spende ich eine Kleinigkeit - einfach um mein Gewissen zu beruhigen. Es müssen auch die ganzen Hilfskräfte bezahlt werden - sogar bei uns ist die Feuerwehr nach Magdeburg gefahren um zu helfen. Und das Aufräumen kostet auch Geld. Je mehr im Topf ist, desto mehr kann auch verteilt werden, wenn jetzt keiner spendet, weil alle denken, das kommt eh nicht an, ist auch blöd. Aber ich Spende auch meistens nicht, wenn für irgendwelche Sachen im Ausland gesammelt wird, weil ich mir nie sicher bin, was mit dem Geld passiert. Ich habe nur mal Klamotten an jemanden geschickt, der für ein Waisenhaus in Afghanistan gesammelt hat. Oder man kann ja auch in der Kirche solche Spenden machen. Allerdings sind ja diese Kleidercontainer von der DLRG oder anderen Organisationen auch nicht so ganz ohne. Die Verkaufen die Klamotten ja auch wieder und stecken sich das Geld ein....Ich dachte früher auch immer, die werden da verteilt, wo sie benötigt werden...weit gefehlt...
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#6
Das mit den Kleidern klappt nur, wenn du die bei dir im Ort an eine Kleiderkammer deines Vertrauens gibst, wo du auch weißt, dass es für die Leute im Ort ist.

Letztendlich spende ich aber selten, um mein Gewissen zu beruhigen, sondern immer dann, wenn ich es für sinnvoll halte. Gorgl3
Also ich bin da eher jemand, der für Pfadfinder spendet oder Katzenfutter fürs Tierheim, Preise für ein Kinderfest - sowas in der Art.

Ich spende aber ungerne bei solchen großen Sachen, weil mir da zu viele unseriöse Trittbrettfahrer dabei sind.
Dazu kommt, dass ich keine Lust habe zu spenden, damit die Bahn neue Schienen bekommt oder die Straßen gereinigt werden. Klar, sind das Dinge die auch gemacht werden müssen, aber darum soll sich Vater Staat kümmern. Wenn ich spende, dann würde ich gerne an die Menschen spenden, die wirklich nichts mehr haben. Aber da kann ich mir eben nie sicher sein, ob die Leute das Geld auch wirklich bekommen.

Und was ja auch schon mal war, dass letztendlich zu viel Geld gespendet wurde, das Geld aber Zweckgebunden war und die Organisationen von dem restlichen Geld ihre Büros vergoldet haben. Das finde ich auch ätzend.

Also warte ich erst mal ab, ob da vielleicht auch irgendwann "Einzelschicksale" auftauchen, die es wirklich nötig haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste