Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grünkohl
#1
Jetzt muss die Ösin da mal ganz blöd nachfragen (weil ich's grad wieder bei Melzer sehe):
So ein typisch schlandes Gericht ist u.a. ja deftig mit Grünkohl. Das ist doch was anderes als Wirsing, oder?!? Als ich da jetzt sah, wie der geputzt wurde .. der sah so dunkelgrün gekraust aus. Schmeckt der ähnlich dem normalen Wirsingkohl? Denn die übliche Zubereitungsart für diesen typischen Grünkohl klingt sehr interessant. Bei uns gibts so einen dunkelgrünen krausen Kohlkopf gar nicht. Hab ich noch nie wo entdeckt.
Der normale Wirsing (bei uns "Kelch" .. oder besser: Köch Gorgl1) wird mit paar Kartoffel u. Knobi weichgekocht, Salz/Pfeffer/Kümmel, Essig, dann gestampft und Einbrenn.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#2
Hahaha, sehr gut, ich guck das auch gerade. Gorgl1

Grünkohl ist was anderes als Wirsing. Schmeckt auch anders. Wirsing ist ein Kohl "am Stück" mit Blättern, woraus man auch z.B. Rouladen machen kann.
Grünkohl ist nicht wirklich ein Kohlkopf, im üblichen Sinn.

Grünkohl ist aber ein reines Wintergemüse, der erst richtig gut schmeckt, wenn er Frost bekommen hat - so sagt man zumindest.
Bei uns wird der meist gefroren gekauft und gekocht, so wie Spinat.
Es gibt den auch als Konserve, meine ich. Aber da weiß ich nicht, wie der schmeckt.

Ich habe schon oft Grünkohl gekocht, aber auch immer nur den gefrorenen, frischen Grünkohl zu bekommen ist auch nicht ganz so einfach, denke ich.
Zitieren
#3
Bei uns gibt es den Grünkohl auch frisch im Supermarkt. Allerdings hab ich ihn noch nicht gekocht. Erinnert mich an Omagerichte Gorgl1. Hauptanbaugebiet ist Norddeutschland. Ich denke, in Österreich nur gefroren oder als Konserve zu kriegen.
Zitieren
#4
Ja...hier in Nord-Deutschland sehr verbreitet!!Ich liebe Grünkohl mit Kassler,Pinkel,Kartoffeln und Senf !!! Smile
Zitieren
#5
Ahaaa... danke euch mal! Hab den hier noch nicht mal tiefgekühlt oder in Konserve gesehen Gorgl14 Dabei wär ich so neugierig drauf, den mal so zu kochen. Bin ja voll Kohl- und Kraut-Fan Gorgl1
Na, wenn ich mal in die Hauptstand komm, besuch ich mal 'nen Frischemarkt .. vielleicht findet sich ja da was!
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#6
Spätestens beim nächsten Wichteln pack ich dir ne Dose ins Paket! Gorgl1
Zitieren
#7
Guck mal, die versenden auch für 6,90€ (ab 60€ kostenfrei) nach Ösiland.
https://www.allyouneedfresh.de

Da gibt es auch Grünkohl im Glas.
Zitieren
#8
Super Idee,Kiki!!!!
Zitieren
#9
Wir hatten früher auch immer Grünkohl im Garten, ein Heidenaufwand den erstmal zu waschen (weil eine Kiefer in der Nähe stand) hat den meine Mutter immer in der Badewanne gewaschen (mehrmals) dann gekocht und klein geschnitten - der hat immer super geschmeckt, jetzt gibt es den aus der Dose oder im Glas, der schmeckt gar nicht soooo schlecht, bei uns gibt es den immer mit Kullerkartoffeln und Krakauer...hmmm lecker, bekomme gerade Hunger drauf!Gorgl1
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#10
Wir hatten auch mal Grünkohl im Garten, aber den zu putzen und erst vorzukochen war schon ein Aufwand.

Ich steh auf den gefrorenen von Iglo. Davon habe ich immer ein Paket im Eisschrank. Da spart man sich das Putzen. Gorgl1

Ich mach den immer als Eintopf, mit Speck, Zwiebeln, Mettwurst, Senf - dann die Kartoffeln vorgekocht, grob gestampft und unter gerührt, das bindet dann auch gleich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste