Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panini-Bilder sammeln
#1
Ich habe schon in meiner Kindheit Panini-Bilder gesammelt und wir machen das jetzt noch immer. Ich finde es lustig.

Letztens habe ich aber gelesen, dass an einigen Schulen verboten wurde, dass die Kinder Bilder tauschen, Alben und Bilder werden eingesammelt, und und und.


Angeblich sollen sich Kinder, die nicht so viel haben, dadurch benachteiligt fühlen. Gorgl7
Und es wäre ja nur Geldschinderei von Panini. Kostenlose Alben, die manche Schulen zugeschickt bekommen, werden vernichtet oder zurück geschickt.

Ja, so ist das heute, die Kinder dürfen gar nichts mehr.

Anstatt mit den Kindern zu arbeiten und den Kindern beizubringen, dass man doppelte Bilder nicht nur tauschen, sondern auch an seine Freunde verschenken kann - was das soziale Verhalten deutlich fördern würde - wird ihnen eingeredet, dass es irgendwie schlimm wäre, was sie tun und dass sie es heimlich machen müssen, weil die "armen Kinder" sonst neidisch werden.
Dass Lehrer in der Schule die Kinder sogar anhand von Fußballbildchen in Schubladen stecken, und einigen vorhalten, dass sie "arm" wären, finde ich ehrlich gesagt arm. Und dass dann auch noch die "reichen Kinder" darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie den "armen Kindern" ihren Reichtum nicht zeigen dürfen, (nicht nur auf die Bildchen bezogen) finde ich pädagogisch nicht gerade wertvoll.

Schließlich könnte man den Kindern nicht nur "teilen" beibringen, sondern auch erklären, dass man das Album nicht voll haben muss. Das hatten wir früher auch nicht, das war uns auch gar nicht wichtig.

Die Eltern, die eh nicht viel haben, könnten ihren Kindern, anstatt eines neuen Handys, mal eine Tüte Bilder mitbringen.

Was waren das für Zeiten, als man noch um Bilder geschabbelt hat, eine deutlich spannendere Sache, als ständig am Handy zu hängen.

Was meint ihr zu dem Thema - mal unabhängig ob ihr euch selbst für Fußballbilder interessiert?
Zitieren
#2
Von sowas habe ich noch nichts gehört, aber sollte das wahr sein kann man nur mit dem Kopfschütteln. Dann gibt es bald Schuluniformen, obwohl das nicht schlecht wäre, einheitliche Füller..... Man sollte sich über wichtigeres Gedanken machen und nicht wegen ein paar Bildchen!
Zitieren
#3
Gelesen habe ich das hier:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/panin...96039.html
Zitieren
#4
Hab früher auch immer gesammelt - da haben noch mehr im Freundeskreis gesammelt! Jetzt stünde ich da ziemlich alleine da .. hätte also wenig Chance zu tauschen Gorgl1
Das mit den Kindern finde ich voll lächerlich. Das war doch schon immer so, dass es in der Klasse welche gab, die sich weniger leisten konnten. Wenn ich zurückdenke, hatten wir immer ein paar, die nicht auf diverse Sport- oder Skischul-Wochen mitfuhren - weil sich's die Eltern nicht leisten konnten. Und ich wüsste nicht, dass wir deshalb an diesen Schülern rumgehackt hätten - die gehörten genauso zu uns. Die Panini-Sticker haben wir immer vor der Stunde oder in der Pause wie wild durcheinander gereicht - und manchmal auch während der Stunde (klar, hüstel) .. na und, trotzdem ist aus uns allen was geworden. Kann aber auch daran liegen, dass es sich zu unseren Zeiten noch in Grenzen hielt - bei Ermahnung gaben wir meist Ruhe. Heute sind die meisten "Gören" (sorry, ist aber schon so) rotzfrech, grinsen dir ins Gesicht und machen weiter. Wenn das überhand nimmt und ein Lehrer da vorne steht der nicht respektiert wird, ist der Unterricht nicht durchzuführen.
Das stimmt leider wirklich: Die Kinder dürfen echt immer weniger. Kein Wunder, dass alle fast nur mehr zuhause rumsitzen und nur mehr Augen und Finger bewegen. Und selbst das sollten sie nicht tun Gorgl1
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#5
Und weil sie nichts mehr dürfen und sich niemand kümmert, werden die Kinder immer rotziger. Kann ich verstehen, würde ich sicher auch werden, wenn ich heute Kind sein müsste.

Die dürfen nichts mehr machen, hocken von Morgens bis Abend in irgendwelchen Einrichtungen, wo sie auch nichts dürfen und sich auch die "Kollegen" nicht aussuchen können, dann kommen sie nach Hause, wo sie auch nichts mehr dürfen, raus dürfen sie auch nicht, weil sie geklaut werden könnten... die sehen ja gar nichts anderes mehr.

Und wenn sie dann mal was machen, was nichts mit TV, Internet oder Handy zu tun hat, dann bekommen die das auch noch verboten. Die Kinder heute tun mir echt leid. Vor allem die, die heute sogar von den Lehrer als "arm" abgestempelt werden. Unmöglich.
Zitieren
#6
Ich habe früher immer die Serien von Duplo/Hanuta gesammelt, oder so Sarah Kay Bilder und vollständig hatte ich die Alben nie! Das erste Album was wir voll hatten, war als, wir für die Kinder Sammelbilder von "Findet Nemo" gesammelt haben, da haben wir halt auch bei Ebay, Bilder getauscht.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#7
Und, hat es deinen Kindern geschadet?
Zitieren
#8
Ich wüßte nichtGorgl1
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#9
Das ist so ein Quatsch... das hat auch nix mit Arm oder Reich zu tun. Die Lehrer sind davon genervt, dass die Kinder im Unterricht die Bildchen tauschen und evtl auf Tische und Stühle kleben. Und die Eltern sehen keinen pädagogischen Nutzen in den Bildern, deswegen wird da kein Geld für raus geschmissen. Das man damit aber Sozialverhalten trainieren kann, weil man z.b. tauschen muss und damit mit anderen interagieren und sich auch mal konzentriert hinsetzt und die Bilder einklebt und Namen liest und sich vielleicht sogar merkt wer zu welcher Mannschaft gehört oder welche Fahne zu welchem Land, das wird ignoriert.
Zitieren
#10
Nur mal so zwischendurch...
Hat jemand für mich Manuel Neuer als Cola-Bild? Gorgl1 Gorgl1 Gorgl1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste