Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch: Der Circle von Dave Eggers
#1
Hab das Buch zufällig im Regal bei meiner Mutter gefunden, sie bekam es mal von meinem Bruder geschenkt, kann aber nix damit anfangen.


Es geht um Mae, die jetzt endlich in Ihrer Traumfirma durch ihre Freundin Anni, die dort auch arbeitet angekommen ist - die Firma heißt "Circle" und er ist sowas wie Google, dort arbeiten Menschen, die alles gläsern machen wollen, jeder kann jederzeit sehen, was Du machst, weil Du immer eine Kamera mit Dir rumschleppst, Du musst, um bei dieser Firma erfolgreich zu sein, alles liken was geht, ständig irgendwelche Feedbacks abgeben, Events besuchen und bewerten etc. Ein ziemlich anstrengendes Leben. Es läuft alles darauf hinaus, das diese Firma irgendwann alles übernimmt und du mit dem einen Account alles regeln kannst, ohne das Papiergeld, alles nur noch über den Bildschirm.
Das ist irgendwie nicht wirklich was neues, das gab es auch schon in tausend anderen Romanen, dort war aber meist die Welt der totalen Überwachung und Gleichmachung und Unterdrückung, jahrzehnte alt und irgendwann beginnen dann Personen daraus aus zu brechen. Hier sieht man quasi den Anfang, denn Mae ist ziemlich naiv und lässt sich prima beeinflussen und hinterfragt so gut wie gar nichts, auch als die Freundschaft zu Anni zerbricht, Ihre Eltern sich abwenden und ein Freund durch ihre Schuld stirbt, möchte sie immer noch mehr. Ich war jung und dumm und wußte von nix, das haben auch schon alle Mitläufer bei den Nazis gesagt. Hier wird nochmal deutlich wie gefährlich das wirklich ist. Und es ist so gar nicht weit weg. Es ist stilistisch nicht super toll geschrieben,die Personen eindimensional und die Unterhaltungen sehr hölzern. Also kein großer Wurf, aber - Überraschung - man möchte es trotzdem weiter lesen und wissen wie das Ende ist. Das Ende ist realistisch und nicht rosarot, das fand ich gut. Das Buch wurde auch verfilmt. Vielleicht werde ich ihn mir mal anschauen.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch: Apfelkuchen am Meer Kiki 0 5.987 12.06.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Kiki
  Buch: Hummeln im Herzen Kiki 0 6.664 26.03.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Kiki
  Buch: Millionäre unerwünscht: Reicher Mann? Nein, Danke! Kiki 3 7.362 25.03.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Linchen
  Neues Buch Linchen 0 8.269 26.12.2015, 21:45
Letzter Beitrag: Linchen
  Elton John schreibt Buch über Aids linny 0 5.466 10.01.2012, 00:00
Letzter Beitrag: linny
  Dave-Brubeck-Schlagzeuger Joe Morello gestorben linny 0 2.969 13.03.2011, 16:34
Letzter Beitrag: linny
  Dave Gahan verwirrte seine Fans linny 1 3.171 15.10.2009, 21:51
Letzter Beitrag: Kiki
  Dave Gahan im Krankenhaus linny 4 4.727 28.05.2009, 17:12
Letzter Beitrag: linny
  Michael Hirte schreibt Buch über sein Leben linny 2 4.353 29.01.2009, 06:04
Letzter Beitrag: linny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste