Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schokoladenkuchen
#11
Welche Größe hat der Becher ungefähr? Eher 200ml oder eher 300ml?
Oder nimmt man einfach den Becher von der Sahne? Gorgl1

Und was hat der für eine Backzeit, bzw. was braucht der für eine Temperatur?
Kastenkuchen oder Springform? Gorgl1 Gorgl1 Gorgl1

Ansonsten hört sich das spannend an. Den probiere ich nächste Woche gleich mal aus.
Zitieren
#12
Das wird gleich mit dem Rahm-Becher gemessen.
Ups .. Zeit und Grad standen nicht im Rezeptbuch - da muss ich nochmal nachfragen Gorgl1
(Ist mir als "großer Backmeister" gar nicht aufgefallen .. wahrscheinlich zuviel Sidra Gorgl1Gorgl1)
Den Schoki- od. Nuss- od. Mohnkuchen macht sie immer im eckiger Backform, das Likörleinküchli im Kranz.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#13
Sodale: Sie bäckt die immer bei 190-200° ca. 40min und lässt ihn dann noch einige Minuten bei abgedrehtem Rohr drin. Backzeit kann je nach Marke/Modell etwas variieren. Ist das echt so? Gorgl1 Kenn mich da kaum aus. Ausser Muffins bring ich backmäßig nix zustande ..
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#14
Ja, die Backzeit ist heute schwierig, weil die Ofen alle anders sind.
Da gibt es Ober-Unterhitze, Umluft, 3D Umluft, Gasherd, Elektroherd, Backautomatik, verschiedene Größen, und und und.

Bei der Umluft verteilt sich die Hitze besser, dann ist meist der Kuchen auch schneller fertig.
Zitieren
#15
So, Zutaten für den Becherkuchen sind alle da, jetzt muss ich nur noch loslegen. Gorgl1
Zitieren
#16
So, Becherkuchen ist gebacken. Gorgl1

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich den so richtig gemacht habe.
Der Kuchen hält zwar zusammen und ist durch gebacken, aber er ist deutlich weicher als anderer Kuchen. Man könnte es "saftig" nennen?

Ich denke, das könnte durch die Sahne und das Öl kommen, der Teig ist ja eher flüssig, deswegen denke ich, dass das schon Ok ist, ist halt nicht ganz so trocken, der Kuchen.

Oder hätte ich anstatt einem Becher Mehl doch zwei nehmen müssen?

Ich bin gespannt, was der Geschmackstest nachher bringt. Gorgl1
Schokoladig-Dunkel sieht er schon mal aus. Gorgl5
Zitieren
#17
Gorgl1 Hab den Kuchen auch eher so flauschig in Erinnerung. Also alles andere als trocken und bröselig. Aber schon kompakt Gorgl1
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#18
Ja, bröselig und trocken ist er absolut nicht. Gorgl1

Ich hatte aber anstatt Nesquik echten Kakao genommen,
geschmacklich etwas sehr herb. Gorgl7

Ich werde wohl noch mal einen zweiten Versuch starten und es mit Nesquik probieren.
Zitieren
#19
Hui... na, wenn du echten Kakao nimmst, musst du den wohl "etwas" mit Zucker kompensieren Gorgl1
Ich mach meine Schokoladenmilch oder Palatschinkenfüllung auch immer mit echtem Kakao .. das braucht schon eine ordentliche Portion Zucker oder Honig Gorgl1
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#20
Ja, ich fürchte genau das war wirklich das Problem.
Zu viel herber Kakao, zu wenig Zucker. Gorgl5

Ich übe ja noch... Gorgl1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste