Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grillen
#1
Endlich ist sie da: Die Grill-Saison! Gorgl103Gorgl203
Nächsten Sonntag ist's soweit! Koteletts, Würstl, Folienkartoffel, Salate, Melanzane/Feta-Röllchen. Und Fisch wird mal probiert .. hatten wir noch nie auf dem Grill.
Was schmeisst ihr denn so drauf?
Ich würde diesmal gerne mal Süßkartoffel am Grill probieren .. die sehen im Buch so lecker aus Gorgl1 Auch möchte ich die Saucen wieder selber machen, nicht immer diese gekauften ... obwohl es da schon leckere gibt.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#2
Witzig... die Süßkartoffeln wollte ich auch ausprobieren.

Ansonsten Fleisch und Würstchen.
Salat habe ich noch nie auf den Grill geschmissen. Gorgl1 Gorgl1 Gorgl1
Zitieren
#3
Dann sagt mal, wie das mit den Süßkartoffeln so war; dann mache ich das auch malGorgl1
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#4
Der Salat macht sich eher am Beistell-Tisch gut ... würd in der Glut wohl etwas an der Knackigkeit verlieren Gorgl1
Für die Süßkartoffel hab ich folgendes Rezept:
Ca. 10min vorgaren. In Spalten schneiden. Knoblauch, Limettensaft, medit.Kräuter, Honig, Öl, Salz und Pfeffer vermischen und die Süßis darin marinieren. Am Grill dann öfter mit der Marinade nachpinseln.
Dazu Sourcreme oder Paprikachutney.
Bin mal gespannt Gorgl12
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#5
Echt? Auch noch vorgaren? Gorgl7

Also ich esse in letzter Zeit viel Süßkartoffel (ich habe Kartoffel gegen Süßkartoffeln ausgetauscht) und die sind viel schneller gar, als zum Beispiel Kartoffeln und die werden ganz weich und patschig. Kocht man die etwas zu lange, haben sie sich von alleine zu Brei verwandelt. Anfangs sind die Dinger zwar viel härter, was das Schälen schwieriger macht, aber die werden echt sehr schnell weich.

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass man die dann noch 10 Minuten vorkochen soll...

Das Rezept hört sich eher so an, als wäre das eher für richtige Kartoffeln,
denn Süßkartoffeln noch mit Honigmarinade zu bestreichen, stelle ich mir dann auch sehr süß vor, denn die Süßkartoffel ist tatsächlich sehr süß, schon von Natur aus. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache.


Ich habe gerade, weil mich das Vorkochen irritiert, mal nach Grillen und Süßkartoffeln gesucht und bei den ersten 10 Rezepten, die ich mir gerade angeschaut habe, kocht niemand die Süßkartoffel vor. Die Schneiden die in Stücke, Spalten oder Scheiben, marinieren die kurz und legen die auf den Grill oder wickeln die in Alufolie.

Die Süßkartoffeln gibt es ja auch in sehr unterschiedlichen Größen...
ich kann mir Vorstellen, wenn man eine sehr große Süßkartoffel hat, also so riesige, die mehr als 500g wiegen, dass man die etwas vorkocht, wenn man die z.B. im ganzen Grillen will, weil die dann vielleicht schneller durch ist, aber es gibt ja auch sehr kleine Süßkartoffeln, da würde ich das eher nicht machen.

Aber müsste man wohl mal ausprobieren, denke ich. Gorgl1
Vermutlich kann man daraus auch eine Wissenschaft machen.
Zitieren
#6
Wir wollen am Wochenende grillen, da werde ich das mal ausprobieren, das hört sich gut anGorgl1
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#7
Das mit dem Honig dachte ich mir auch... noch süßer?! Oder ist das eher wegen dem "Glanz" gedacht, das gibt schon eine eigene Kruste (sieht man bei Spareribs). Werde halbe halbe marinieren - und mal abtesten *hehe.
Das mit Vorkochen überleg ich mir jetzt aber Gorgl1 Ich möchte Spalten haben und kein Pürree Gorgl1
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#8
Vielleicht Grillen wir nächste Woche auch, dann probiere ich das auch mal. Gorgl1

Dann können wir uns gegenseitig berichten.
Zitieren
#9
Das Grillgelage wurde vorige Woche auf heute verschoben. Also Süßkartoffel-Testung erst heute Gorgl1
Weil ich der Honig-Limetten-Marinade nicht so ganz vertraute, hab ich auch eine altbewährte zusätzlich gemacht. Die verwende ich sonst bei normalen Kartoffeln.
Jedoch hätt ich mir die sparen können. Die Süßis waren echt lecker! Und die Marinade ist somit in meine Grillnotizen aufgenommen Gorgl12
Übrigens die andere "alte" Marinade, auf die sichs alle immer so stehen: Olivenöl, Pizzagewürz, Petersilie, Salz, Paprikapulver und etwas Butter.
Ansonsten gab's natürlich das Kräuter-Baguette, das ich immer im Rohr mache (machen muss .. weils ja soooo lecker ist Gorgl1) Butter, viel Petersilie, Knoblauch, Salz, Schuss Olivenöl kräftig in die Zwischenschnitte des Baguettes oder Sandwiches gestrichen - also die schneide ich immer Scheibenweise ein und lass sie am Boden noch zusammen (so wie halt die gekaufte auch).
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#10
Bei uns fällt das Grillen schon seit einer Woche aus, wegen schlechtem Wetter.

Wie hast du die Süßkartoffeln denn gemacht? Vorgekocht oder roh gegrillt?
Und wie groß waren die Stücke?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste