Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heringssalat
#1
Wir machten heute 2 Varianten Heringsschmaus, also Heringssalat. Macht ihr die auch manchmal zu dieser Jahreszeit?

Klassisch, wie ihn schon Oma machte:
Äpfel, Essiggurkerl, gekochte Karottenwürferl, weiße Bohnen, mit Zwiebel eingelegte Heringe, etwas Senf. Damit es nicht gar so fettig wird, haben wir einen Teil mit Philadelphia-Sauerrahm gemacht, den Rest mit Majo.

Ursprünglich wird der jedoch mit Kartoffelsalat gemacht. Dh. man macht Kartoffelsalat und mischt da dann alle Zutaten rein. So haben wir es dieses Jahr aber nicht machen wollen.


und - laut Billa - Heringssalat auf Hambruger Art:
Äpfel, Salatgurke, Frühlingszwiebel, Dille, Senf, Matjes. Damit es eben auch nicht sooo fett wird, mit Philadelphia-Sauerrahm.


Nächste Woche gibts dann zusätzlich noch eine feurige Variante:
Zwiebel, scharfes Ketchup, Cayennepfeffer, Mais, Rote Bohnen, Pfefferoni. Auch mit Phili-Sauerrahm.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#2
Früher hat meine Oma Heringssalat gemacht, leider macht meine Mutter keinen und dann hat eine Freundin von meiner Mutter einen super, tollen gemacht, leider ist die Freundin verstorben und das Rezept haben wir nicht...
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#3
Der echte norddeutsche Heringssalat wird mit rote Bete gemacht. 

Ich meine Apfel, Zwiebel, Gewürzgurke, rote Bete und Hering. 
Ich weiß nur nicht, ob dann Mayo oder Schmand dran kommt.
Zitieren
#4
Stimmt, mit Rote Bete gibt es auch viele Rezepte. Mir schmeckt der auch. Aber meine Mam mag den überhaupt nicht, daher halt andere Varianten.
Mit Senfsoße-Dill ist auch lecker, jedoch isst man sich davon recht schnell ab. Der ist gar sehr intentsiv.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#5
Die letzten Jahre habe ich Heringssalat einfach bei einem guten Fischladen gekauft. Dieses Jahr habe ich das Rezept von der Mutter meines Freundes bekommen, ist mir auch gut gelungen. Nächstes Jahr wieder.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#6
Und wie hast du ihn gemacht? Möchte jetzt auch mal wieder einen machen. Vielleicht auch einmal wieder in anderer Variante...
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste