Kikisweb-Forum

Normale Version: Pisa-Studie: Keine Verbesserung für deutsche Schüler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der neuen Pisa-Studie liegen die deutschen Schüler auf Rang 13 - vor vier Jahren war es noch Rang 18. Doch dies bedeute keine Verbesserung, betonte der OECD-Bildungskoordinator Schleicher gegenüber tagesschau.de. Das Testverfahren habe Stärken von deutschen Schülern begünstigt.

Weiterlesen...
Ich will auch nach Pisa studieren....
Kiki schrieb:Ich will auch nach Pisa studieren....
... mal abgesehen davon. Gorgl3


Ich denke auch, dass die Verbesserung in dieser Rangliste eher darauf zurück zu führen ist, dass eine deutsche Beteiligung an der Frageerstellung stattfand. So gehen halt die Fragen mehr auf das hin, was in den deutschen Lehrplänen steht.

Wenn ich mir die 15jährigen auf den Straßen ansehe, oder besser mir anhöre wie die untereinander reden, dann kann ich da keine gestiegene Bildung entdecken. Ganze Sätze sind echt eine absolute Seltenheit. Dafür gibt es immer mehr zwei-bis-drei-Wörter-Konstrukte, was sich eher so anhört wie das Gespräch zweier Schluckspechte am Tresen. Das gilt natürlich nicht für alle, aber ich denke die 25%, die als Quasianalphabeten identifiziert wurden, entdecke ich auch wieder. Und das finde ich verdammt viel, jeder vierte!!!