Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wolle aus Neuseeland - automatisch Mulesing-gefährdet??
#10
Oh, danke für die vielseitigen Rückmeldungen! Damit hab ich erst mal gar nicht gerechnet, dass so viele was dazu zu sagen haben.

Zitat:Wegschmeißen fände ich dann irgendwie respektlos dem Tier gegenüber, denn das Tier kann ja nichts dafür, dass es gequält wird. Und da die Wolle nun schon da ist, würde ich sie auch verwenden,
dann wurde das Tier wenigstens nicht umsonst gequält.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass es respektlos sein könnte. Ich kann mich kaum davon freimachen - moralisch gesehen. So nehme ich mir das zB auch bei meinem Fleischkonsum vor: Ich kaufe NIE selbst Fleisch, aber wenn Mama mir Fischstäbchen macht, lehne ich sie auch nicht ab.
Dann werde ich diese Einstellung mal übertragen, denke ich.

Außerdem hat mich das Thema nicht losgelassen, daher hab ich mal recherchiert, wie die Biostandards in Deutschland sind. Vor allem die Speichelechtheit ist für Babys wichtig. Es gibt aber auch schwarze Schafe unter den Wollgarnen. Man muss gucken, ob es explizit da steht. Sonst wird das Garn eventuell aus dem Ausland bezogen. Ein gutes Beispiel war jetzt zB: "Alle Rohgarne die zum Einsatz kommen sind mulesingfrei produziert. Atelier Zitron achtet auf artgerechte Haltung der Tiere. Ohnehin bekommt man ein Rohgarn dieser Qualität nur, wenn die Tiere unter hervorragenden Bedingungen leben, da die Lebensweise erheblichen Einfluss auf die Wollqualität hat." (von Sockenwolleparadies)

Mir ist nicht ganz klar, wie die Wollqualität beeinflusst wird. Aber vielleicht hat das auch was mit leckerer Milch von glücklichen Kühen zu tun? Weiß das wer?

Ich werde die Wolle jetzt benutzen.

Danke euch!

PS: Dass Palmöl schlecht ist, weil es der Umwelt schadet, ist doch klar? Um nichts anderes geht es mir, als das Leid, das nötig ist, um unsere Bequemlichkeit und Geldbörsen zu schützen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wolle aus Neuseeland - automatisch Mulesing-gefährdet?? - von Flamingo - 12.03.2018, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste