Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereich für Vorstellungen?
#1
Huhu,

ich hab mich eben hier im Forum angemeldet (nachdem ich die Website nun schon geraume Zeit beruflich nutze *gg*), und bin gerade ein bißchen dämlich, fürchte ich... Normalerweise kenne ich es aus Foren so, dass man sich zuerst in einem extra Bereich vorstellt - aber ich find den hier einfach nicht Gorgl9

Ist das hier einfach nicht üblich, oder hab ich bloß Tomaten auf den Augen? Hilfe, will ja nicht unhöflich sein!!!
Zitieren
#2
Hallöchen!

Nein, hier muss man sich nicht unbedingt Vorstellen. Es gibt hier z.B. ganz viele Leute, die nur zum Spielen da sind und noch nie ein Wort geschrieben haben.

Aber dennoch darfst du dich natürlich vorstellen und auch gerne mitquatschen.
Es soll sich niemand gezwungen fühlen, sich erst einmal vorstellen zu müssen.
Unhöflich bist du überhaupt nicht. Das sind nur Leute, die sich anmelden und dann erst mal diverse Werbebeiträge absetzen. Das kommt schon mal öfter vor. Gorgl1


Wenn du aktiv im Forum mitmachst, wanderst du automatisch in einen Bereich, wo man auch Steckbriefe und Bilder hinterlassen kann. Da dort aber auch persönliche Dinge drin stehen, ist das halt nur für Leute, die auch wirklich öfter kommen.

Und ansonsten: Fühl dich frei zu schreiben, wo du möchtest.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wieso benutzt du Kikisweb beruflich? Kikisweb ist doch eine Seite für Hobby, Freizeit und Familie... Gorgl1
Zitieren
#3
Kiki schrieb:Eine Frage hätte ich aber noch: Wieso benutzt du Kikisweb beruflich? Kikisweb ist doch eine Seite für Hobby, Freizeit und Familie... Gorgl1

Na ja, wenn man u.a. mit Kindergruppen im Kreativbereich arbeitet, dann ist schon immer mal die eine oder andere Anregung dabei - vor allem an Tagen, wo ich eigentlich gar keine Zeit habe, die Gruppe nachmittags richtig vorzubereiten, da kommt manchmal eine "Ideenspritze" genau richtig!

Umgekehrt hab ich durch diese Tätigkeit natürlich auch schon so einiges ausprobiert, also schätze ich mal, kann ich mich da vielleicht bei entsprechenden Themen auch irgendwann revanchieren! Gorgl1
Zitieren
#4
Bist du auch Erzieherin...???

Ich glaube wir haben eine recht hohe Quote an Erzieherinnen hier im Forum.
Ach deswegen. Und ich dachte, die wären alle wegen mir hier. Gorgl1

War nur ein Spaß, natürlich weiß ich, dass viele Gruppenleiter, Kindergärtner(innen) Lehrer und Co. auf der Webseite vorbei schauen. Dafür ist sie ja gemacht.
Zitieren
#5
Erzieherin? Dicht dran! *gg*

Ich bin von Beruf Sozialarbeiterin und arbeite schon seit Ewigkeiten im Bereich Kinder und Familienbildung in einer Gemeinweseneinrichtung. Und die Website ist wirklich toll!!!
Zitieren
#6
Hört sich spannend an - auch wenn ich ehrlich gesagt noch immer überhaupt keine Ahnung habe, was du nun genau arbeitest. Gorgl1
Zitieren
#7
Genau ist auch ein bißchen schwierig zu fassen... Also im moment sieht es so aus: Vier Vormittage die Woche eine Minigruppe für Kinder unter drei Jahren; einmal die Woche nachmittags eine Eltern-Kind-Gruppe; einmal die Woche eine Teeniegruppe. Daneben Bürozeiten, Beratungsgespräche, Elternkurse (wir bieten den Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" vom DKSB an), Tageselternschulungen. Dazwischen natürlich noch die Jahreszeitüblichen Angebote (etwa jetzt im August ein Straßenfest mit Flohmarkt, oder im November ein Laternenfest, was mit Halloween wird muss ich mal gucken...). Na ja, langweilig wird es jedenfalls nicht! *gg*
Zitieren
#8
Und was machst du dann mit denen? Sport, basteln, stricken?
Zitieren
#9
Du meinst mit den Teenies? Alles mögliche, was gerade "angesagt" ist! Ich kenne die meisten aus dieser Gruppe noch aus ihren Krabbelzeiten, und sich so lange Zeit auf ein Thema festlegen zu wollen wäre ziemlich öde. Deshalb geh ich doch auch so gerne auf der Website stöbern!
Zitieren
#10
Nein, ich meine überhaupt mit deinen Gruppen? Wo ist der Sinn der Gruppen? Versteh mich jetzt nicht falsch, ich steig da einfach nur noch nicht wirklich durch *peinlich*

Normalerweise bietet man Gruppen an, um irgendwas zu fördern und wenn es nur gemeinsame Interessen sind, d.h. wenn man lernschwache Kinder hat, hat man eine Lerngruppe, wenn die Kinder Bewegungsdefizite haben, hat man z.B. eine Turngruppe und wenn man einfach nur zum Quatschen kommt, dann macht man Kaffeeklatsch.

D.h ich kenne es nur so rum, dass man Gruppen anbietet und die Leute, je nach Neigung, sich diesen Gruppen anschließen. Das ist zumindest meistens der Sinn einer Gruppe: Ähnliche Interessen.


Nun scheint es bei dir aber andersherum zu sein: Du hast irgendwelche Gruppen, machst aber mit denen nichts bestimmtes - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. Wo ist der Sinn? Warum kommen die Gruppen überhaupt zusammen?

Also weißt du, was ich meine? Wenn ich eine Gruppe anbiete, dann muss ich doch wissen, was ich mit der Gruppe mache - oder nicht? Ich bin total verwirrt.

Ich stelle mir gerade vor, dass ich Flyer für eine Gruppe anbiete und da steht dann drauf: Keine Ahnung was wir machen, aber kommt doch mal vorbei. Ich denke nicht, dass da viel Zulauf sein wird...???

Deine Gruppen sind also nicht wirklich klassische Gruppen, wie sie z.B. bei Vereinen, in Volkshochschulen oder von Gemeinden angeboten werden.

Deswegen frage ich lieber noch mal nach: Arbeitest du irgendwie fürs Jugendamt und die Leute müssen die Gruppen machen, weil sie das auferlegt bekommen haben oder ist es sowas in Richtung Selbshilfegruppe oder hat es was mit Therapie zu tun - oder wie kommen die Leute zusammen, dass sie sich in einer Gruppe treffen, die kein bestimmtes Thema hat.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ist auch nicht persönlich gemeint und wirklich nur reine Neugier.
Du musst meine Neugier auch nicht befriedigen, aber ich würde gerne wissen, welche Art von Gruppenleitern es noch so gibt, weil vielleicht inspiriert mich das zu neuen Themenbereichen,...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste