Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog Käse
#1
Hat zufällig auch jemand den Bericht über "Analog Käse" gesehen?

Ich bin immer wieder überrascht, was die Lebensmittelindustrie so zusammen baut - nach Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren, dafür mit Sägespänenaroma, Zitronensäure aus Pilzkulturen und Gammelfleisch in Fertigessen,
gibt es jetzt Analog Käse....

Nein, auf der Pizza ist kein echter Käse mehr, sondern der deutlich billigere "Analog Käse". Hergestellt aus Pflanzenfett, Eiweiß und Käsearoma. Lecker!
Diesen Käse findet man z.B. auch beim Bäcker auf dem Käsebrötchen oder auf der Käsestange, im Aufbackbaguette und überall sonst, wo nicht direkt deklariert wurde. Auf Fertigpizza kann man es - angeblich - daran erkenne, wenn Pflanzenfett schon an einer der ersten Stellen deklariert ist, dann besteht der Käse nicht aus Milch, sondern aus richtig viel purem Fett.

Das erklärt mir nun auch, warum manchmal die Pizza so extrem fettig schmeckt und manchmal nicht...

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn sich Leute lieber Pflanzenfett mit Käsearoma aufs Brot legen, aber ich würde es schon gerne vorher wissen, was ich esse.
Zitieren
#2
Dann kaufe ich jetzt Pizza ohne Käse oder mache lieber gleich selber welche..............
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#3
Bin auch der Meinug, daß Analog-Käse eindeutig gekennzeichnet werden sollte! Auch bein Bäcker- oder gerade dort. Bezahl ungern 1 € für ne Käsestange, die gar keine ist......
Gorgl190...meine Profession....Gorgl190
Zitieren
#4
Hier ein paar Beispiele für die Verwendung von Analogkäse von der Verbraucherzentrale Hamburg:

Gebrüder Raadts - Pizza-Mix (Sieht aus wie geriebener Käse)
Vossko - Hähnchenschnitten Cordon bleu Art
Tip - Champignon Baguette (Minimaler echter Käse Anteil, ganz viel Kunstkäse)
Ditsch - Pizza Classico (Auch minimaler Käseanteil gestreckt mit Kunstkäse)
Metro - Pizza-Mix
Mopro- Gastro-Mix (Auch in der Metro zu finden)
Zitieren
#5
Ditsch- Brezelstände stehen in Mainz an jeder Ecke..... und haben leckeres Zeug. Da werd ich in Zukunft vorbeigehen
Gorgl190...meine Profession....Gorgl190
Zitieren
#6
Habs auch gesehn. Das und der Unechte Schinken sind mir aber schon länger bekannt. Grundsätzlich muss sowas ja nicht verboten werden, aber es muss!!! irgendwo zu lesen sein. Auf einer Pizza erwarte ich echten Käse. SOllte dieser nicht vorhanden sein so möchte ich natürlich drüber informiert werden. Dann kann man immer noch überlegen ob mans trotzdem isst.
Zitieren
#7
Analog-Käse... hör ich zum ersten Mal! Klingt ja wieder 'mal voll eklig *igitt! Na, von irgendwas müssen die Leut ja krank werden Gorgl9 Dass das nicht gekennzeichnet werden muss, finde ich eine Frechheit!
Falscher Schinken?!?! Was is'n da wieder drin bzw. nicht drin?? Gut, dass ich keinen Schinken mag ... aber Käse!!!
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#8
hmmm... Ditsch benutzt den auch ... das find ich Schade.. da hab ich immer gern gegessen... aber das ist mir dann doch zu fettig ...
Zitieren
#9
Muffin schrieb:Falscher Schinken?!?! Was is'n da wieder drin bzw. nicht drin??
Ist zu 51% Schinken, der Rest ist Wasser und Chemie. Wird wohl hauptsächlich auf Pizza benutzt.
Zitieren
#10
Mir geht es auch nicht darum, dass es nicht sowas wie Ersatzkäse geben darf, aber wenn solche Sachen schon seit Jahren einfach genutzt werden, ohne dass die Mehrheit davon Wind bekommt, dann frage ich mich ernsthaft, was noch alles künstlich ist? Ist im Orangensaft überhaupt noch Orange drin, oder ist das gelbes Wasser mit Geschmack... ja, ich weiß, es gibt "Erfrischungsgetränke" die so aufgebaut sind, aber vielleicht ist ja auch der richtige Orangensaft keiner mehr. Was ist mit Milch? Weißes Wasser mit Fett und Milch Geschmack vermischt? Oder so wie in China, mit Kunststoff gestreckt?

Dieser nachgemachte Käse ist 1. deutlich billiger und 2. deutlich fettiger als echter Käse. Wenn ich sowas auf der Pizza habe, ist das, als wenn mir jemand noch schön ein paar fette Ecken Butter drauf legt - oder ein halbes Fläschchen Öl.... Käse ist zwar auch fettig, aber nicht so.
Außerdem bezahle ich für echten Käse, wenn ich Pizza kaufe, und nicht für geliertes Öl.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste