Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blumenkohlpizza
#1
Habe ich heute als Tipp von meiner Kollegin bekommen und auch gleich ausprobiert:

1 Blumenkohl klein hexeln - in der Mikrowelle 8 min. garen (ohne Wasser)
dann mit Ei und geraspelten Käse vermischen (auch 2 Eier - kommt darauf an, wie groß der Blumenkohl ist) - dann auf ein Backblech streichen im Ofen 15-20 min. backen, bis es kunsprig braun ist. Danach beliebig belegen - noch 15 min. in den Ofen - echt lecker!
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#2
Kann man auch mit Kartoffeln machen.
Zitieren
#3
ja, klar, aber meine große Tochter möchte ja nicht so viele Kohlenhydrate, deshalb war das so schon gut.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#4
Dann nehmen wir es einfach als Tipp für alle Leute, die nicht deine Tochter sind. Gorgl1 Gorgl1 Gorgl1
Zitieren
#5
Ich werd es auch probieren. Was hast du drauf gelegt? Wie eine normale Pizza?
Zitieren
#6
Ich werde es auch mal mit Kartoffeln probieren!Gorgl1Gorgl3

Ja, ich habe es wie eine ganz normale Pizza belegt!
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#7
wie eine normale Pizza?? Also mit Salami und Käse und so?!? Macht's dann noch einen Unterschied obs Kartoffel oder Blumenkohl ist ... ??
Zitieren
#8
Kartoffeln sind Kohlenhydrate und Blumenkohl ist Gemüse.
Zitieren
#9
Ha ha ha, das ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das wäre ja schon wirklich witzig, wenn man sich Gedanken, um 10g Kohlehydrate macht, die vielleicht 10 Kalorien ausmachen, dafür die Pizza aber mit Käse, Schinken oder Salami belegt, wo man alleine durch den Käse ja schon auf einige hundert Kalorien extra kommt. Gorgl1 Gorgl1 Gorgl1

Das erinnert mich an die Frauentauschfolge mit dem Erdbeerkäse. Gorgl1

Zur Aufklärung, warum das so witzig ist:

Natürlich ist eine Kartoffel auch Gemüse.
Blumenkohl hat 5g Kohlenhydrate auf 100g. Kartoffeln haben 14g Kohlenhydrate auf 100g. Klar, das ist mehr, aber in welchem Verhältnis? Man kann es auch übertreiben. Zudem gleicht sich wieder aus, weil man vom Blumenkohl meist mehr essen muss, um das Gefühl zu haben, satt zu sein. Bzw. macht die Kartoffel länger satt als Blumenkohl, denn in der Kartoffel stecken auch noch hochwertige Eiweiße, die es im Blumenkohl gar nicht gibt.
Dazu hat die Kartoffel auch noch mehr Ballaststoffe, wo der Blumenkohl auch nicht mithalten kann.

Auch im reinen Zuckervergleich schneidet übrigens die Kartoffel besser ab, denn die hat nur 0,7g Zucker im Gegensatz zum Blumenkohl mit 1,5g.

Und die Kartoffel hat dazu noch mehr wichtige Nährstoffe als der Blumenkohl, wie z.B. Magnesium oder Vitamin C.

Wenn es doch ernst gemeint war, dann bitte nicht schlagen, weil ich so direkt bin, aber wenn man so versucht abzunehmen, ist es ja kein Wunder, wenn es nicht klappt. Auch bei den Diäten, wo man die Kohlenhydrate zeitweise reduziert, bleibt man von den Kalorien im Grundumsatz, da isst man halt keine Pizza (egal welcher Boden) mit fettiger Salami und Käse sondern eine magere Hähnchenbrust mit Gemüse, was eben kaum Kalorien, aber dafür einiges an Eiweiß hat.

Ich kann euch die Quarks + Co. Sendung zum Thema Kalorien empfehlen, die fand ich sehr spannend. Da gibt es z.B. einen Bericht, wo sie zusammen mit Tim Mälzer getestet haben, ob die Zusammensetzung von Essen irgendeinen Unterschied macht, also ob man abnimmt, zunimmt, ob sich die Blutwerte verändern...

Und das Fazit war, dass es schnurz egal ist, was man isst, solange man in seinem Grundumsatz bleibt. Der einzige Unterschied war, dass die einen mehr Hunger hatten, weil sie durch die Portionen nicht satt geworden sind.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...en100.html
Zitieren
#10
Ich hab gerade Pizza gegessen, aus Hefeteig. Ich hab mal nen Ernährungskurs mitgemacht. Da war Gemüse ohne Ende erlaubt, aber Kartoffeln nicht. Obwohl es ja auch Gemüse ist. Außerdem mischt man den Blumenkohl mit Käse. Sie wird vielleicht weniger Kalorien haben, aber es wird nur kleiner Unterschied sein. Aber wenn's schmeckt. Außerdem ist selbstgemachter Hefeteig
sehr aufwendig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste