Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausstattung Schulbetreuung
#1
Hallo ich bin neu hier im Forum Gorgl5 und habe gleich mal eine Frage.

Ich arbeite in einer Betreuung einer Ganztagsschule und möchte im neuen Schuljahr ein Kreativangebot für 10 - 13 jährige Kinder starten. Nun soll ich eine möglichst vollständige Liste erstellen mit Materialien, die ich für das Schuljahr benötige. Bisher habe ich meistens "etwas aus dem Hut gezaubert, viel Recyclyngmaterialien benutzt.
Hat jemand hier Erfahrung mit solch einer Grundausstattung, bzw. Ideen wie ich solch eine Liste, möglichst vollständig (danach gibt es nichts mehr Gorgl13) erstellen kann?

Das wäre toll.

Viele Grüße
Krissie
Zitieren
#2
Das kommt darauf an, was du mit den Kinder machen willst. Meist erstellt man sich einen Plan, was man in welcher Woche basteln möchte und danach erstellt man dann die Liste.

Meist orientiert man sich an den Jahreszeiten und Feiertagen. Außerdem musst du berücksichtigen, ob einige Projekte mehrere Wochen dauern können.

Alternativ könntest du "Workshops" anbieten, also dass du nur bestimmte Materialen nutzt und den Kindern dann jede Woche etwas Neues zeigst, was man damit machen kann. Das Material wechselt dann alle paar Wochen.
Aber auch da solltest du schon vorher wissen, was du vor hast.
Zitieren
#3
und damit man so wenig wie möglich vergisst, am besten alles "vorbasteln" und anhand dessen eine Materialliste erstellen.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich bastle alles vor, aber meistens Woche für Woche, für das ganze Schuljahr fehlt mir die Zeit Smile
Ich hatte mir eine Grundausstattung an Materialien und Werkzeugen vorgestellt.Dann würde ich mir wöchentlich Gedanken machen und die Ideen mit Hilfe der Grundausstattung und Recyclingmaterialien verwirklichen. Ich improvisiere oft. Und ich muss zum Anfang des Schuljahres eine Liste abgeben.
Zitieren
#5
Aber wenn du gar nicht weißt, was du basteln willst, ist es schwer zu sagen, was du brauchen kannst. Das geht ja dann über Scheren, Kleber und Papier nicht hinaus. Gorgl1

Da ich ja auch viel bastele und sogar ein ganzes Zimmer mit Material habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass letztendlich immer genau das fehlt, womit man gerade basteln will. Und du musst dir ja auch über die Menge der Materialien klar sein.

Deswegen würde ich wirklich - zumindest grob - überschlagen, was du basteln willst, zumindest die Themen. Also z.B. zum Valentinstag genügend rotes Material für Herzen und Co. Für Weihnachten Filz, Schleifenband, Bommel, etc. Für Oster Eier-Rohlinge, braue Pappe (für Hasen), u.s.w..
Zitieren
#6
Kennst du die Tollabox? Dort sind sehr viele solcher Anregungen drin Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste