Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnfee
#21
Gorgl9So habe ich das nicht gemeint. Ich meine eigentlich das mein Mann ein Wessi ist und noch nie was von einer Zahnfee gehört hat und ich als Ossi auch nicht. Ich weiß das es mehrere Regionen gibt. Ich dachte vielleicht das wir Ossis das nicht kennen und Ihr Wessis schon aber in dem Fall liegt es an was anderes.Gorgl1
Gorgl135Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.Gorgl135
Zitieren
#22
Nee, eigentlich habe ich gedacht, dass es vielleicht hier im Ruhrgebiet und Umgebung verstärkt bekannt ist, denn z.B. mein Freund kennt das, die Coltrane kennt es... wir kommen ja aus einer ähnlichen Ecke.. deswegen.
Zitieren
#23
Hallo, die Harzer kennen die Zahnfee auch. Meine Tochter hat kein Geld bekommen, sonder ein Pixi-Buch oder ein kleines Kuscheltier.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#24
Ok ich bin zwar ein gebürtiger ossi aber bei mir war als ich klein war auch die Zahnfee!!
Also egal ob wessi oder ossi denke es muss an was anderem liegen !! Gorgl1
Aber ich finde es eine süße Idee und die kinder freuen sich!!!

Gorgl112
Zitieren
#25
MissDiamond schrieb:Also egal ob wessi oder ossi denke es muss an was anderem liegen !! Gorgl1

Möglicherweise Unwissenheit. Gorgl1
Zitieren
#26
kommt die Zahnfee nicht eigentlich aus Amiland? Ich kenn die nur aus dem Fernsehen...zu mir kam jedenfalls keine!
Gorgl170Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Zitieren
#27
Das glaube ich auch und bei mir gab es damals so was auch noch nichtGorgl1
Zitieren
#28
coltrane schrieb:Ich kenn das mit der Zahnfee auch und bei uns werden auch Münzen unter das Kopfkissen gelegt.
coltrane schrieb:Das glaube ich auch und bei mir gab es damals so was auch noch nicht

Na was denn nun? Kennst du es oder kennst du es nicht? Gorgl1

Ich bin 1971 geboren und bei mir gab es die Zahnfee schon als Kind,
möglicherweise liegt das daran, dass ich hier in einer Großstadt wohne und möglicherweise haben die Engländer das nach dem Krieg mit nach Deutschland gebracht. Denn wie Wikipedia behauptet gab es nach 1949 in England und Amerika eine "Zahnfee-Blüte" und die Zahnfee spielte in zahlreichen Büchern und Comics mit. (Ihr habt als Kind bestimmt nicht viel gelesen, was?) Gorgl1

Die Zahnfee an sich soll aber noch älter sein:
"Die ersten Berichte von der Zahnfee als allgemeiner guter Fee, die ausgefallene Zähne gegen Goldmünzen tauscht, stammen vom Anfang des 19. Jahrhunderts."

Also um die Diskussion mal ein wenig anzuheizen... die Zahnfee ist schon ziemlich alt. Im russisch und im französisch besetzten Teil des Landes, wird sie vermutlich nicht so bekannt gewesen sein, da dort wenig Engländer und Amerikaner rumgelaufen sind. In den Bereichen, wo aber nach dem Krieg recht viele Engländer und Amerikaner stationiert waren, kann ich mich schon vorstellen, dass die Zahnfee dort bekannter war, bzw. also auch gerade in den größeren Städten. Ist aber nur meine Vermutung, wissen tue ich es auch nicht.
Zitieren
#29
Ich kenne das heute durch meine Kinder als die klein waren. Als ich selber klein war kannte ich das nicht und soviel ich weiß gab es das bei uns auch nicht, das war `63.
Zitieren
#30
Du wohnst ja auch auf'm Dorf Gorgl1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste