Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegan kochen
#11
Zitat:es geht ja um eine abwechslungsreiche Ernährung komplett ohne tierische Erzeugnisse und das nicht "mal zwischendurch" sondern konsequent.

Wo steht das denn? Träumerle hat doch geschrieben, dass sie nur mal ein paar Rezepte ausprobieren möchte und nicht jetzt sofort veganer sein will.
Was ja auch legitim ist, einfach mal rein pflanzlich zu kochen, aber ich mache das oft eh schon einfach so, ohne darüber nachzudenken, dass ich ja nun "vegan" esse.

Und abwechslungsreich ist so eine Sache...

Bei den echten Veganern geht es in erster Linie darum, dass sie die Tiere nicht ausbeuten, da verzichtet man nicht nur auf tierische Lebensmittel sondern auf alle tierischen Produkte. "Gesund" ist diese Ernährung auf Dauer aber nicht wirklich, weil sehr einseitig.
Selbst dieser tolle Fernsehkoch, der jetzt überall erzählt wie toll vegane Küche sein kann, musste letztens in einem Interview zugeben, dass er Nahrungsergänzungsmittel nimmt, weil er nur durch die vegane Küche Mangelerscheinungen bekommen hat.
Übrigens hat auch genau dieser Fernsehkoch gesagt, dass er diese ganzen "Ersatzprodukte" abartig findet und damit nicht kocht.

Und in den Nachrichten habe ich gestern erst wieder gehört, wie verseucht das ganze Sojazeug eigentlich ist.
Zitieren
#12
Wie ich hier gerade so schön im Garten sitze und die ersten Bienen sehe... als Veganer darf man ja auch keinen Honig, weil man da ja auch Tiere mit ausbeutet. Was ist aber mit Obst? Das wird ja auch von den Bienen bestäubt?
Nutzt man die Tiere dann nicht auch aus? Denn ohne die Bienen gäbe es ja kein Obst.

Oder was ist mit Gemüse aus Gewächshäusern, wo ja oft auch Bienen oder andere Flieger eingesetzt werden, um die Pflanzen zu bestäuben oder um Schädlinge zu bekämpfen. Das dürfte man ja normal auch nicht essen.

Oder was ist mit Gewürzen oder Sachen die angebaut werden, wo noch Tiere für die Feldarbeit eingesetzt werden, auch das ist ja eine Ausbeutung der Tiere. So werden ja oft reine und sehr teure Speisesalze in den Bergen von irgendwo abgebaut, wo die Familien aber mit Kuh, Esel oder Pferd unterwegs sind - das ist ja dann eigentlich auch nicht mehr vergan.

Mein Obst hier im Garten ist übrigens auch nicht mehr vegan, denn in dem Dünger, den wir vor ein paar Tagen aufgestreut haben, sind auch tierische Erzeugnisse drin - stand auf der Packung. Abgesehen von den Bienen, die ja dafür sorgen müssen, dass überhaupt Obst zustande kommt. Gorgl1
Zitieren
#13
ja, so isses, ich wollte nur mal ein paar Rezepte ausprobieren, ich koche immer, was mir so in den Kram kommt, so viel Fleisch essen wir gar nicht, ich versuche halt sehr abwechselungsreich zu kochen.
@ Kiki : es gibt ja auch die Leute, die nur das essen, was alleine von den Bäumen oder Sträuchern fällt, was die allerdings im Winter machen, weiß ich nicht....angeblich lebt auch irgendwo ein Mann, der nur von Licht lebt, schon angeblich seit Jahren nicht getrunken und gegessen hat....
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#14
Zitat:es gibt ja auch die Leute, die nur das essen, was alleine von den Bäumen oder Sträuchern fällt, was die allerdings im Winter machen, weiß ich nicht....

Haha, ja in Notting Hill war eine Frutarierin. Ich dachte, das wäre da ein Witz gewesen, aber die Typen gibt es wohl wirklich. Angeblich hat Steve Jobs ja mal zeitweise so gelebt, aber viel gebracht hat es ihm wohl auch nicht. Gorgl6
Zitieren
#15
Kiki: ich stimme dir zu. Ich koche auch oft "ungewollt" vegan, aber auf meinen Frühstückshonig werde ich nicht verzichten Gorgl1. Sicher kann man auch neue Rezepte ausprobieren, dass mach ich sowieso sehr oft. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Tüte genutzt habe.
Zitieren
#16
Meist glaubt man gar nicht, wie lecker mit Tofu gekocht werden kann. Wie oft hab ich das schon Freunden untergejubelt .. und die haben nix gemerkt. Waren dann erstaunt, dass dieses fade Zeugs so gut war. Klaro ist Soja/Tofu kein Grünzeug .. aber gehört halt zur veganen Küche. Wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich mich alles andere als vegan ernähre .. allzu lecker sind all die leggaaa Käsesorten.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#17
Das war mir schon klar, dass das Träumerle kein veganer werden will...
aber diese Rezepte werden für/von Veganern ausgedacht, damit die nicht immer nur Nudeln mit Tomatensoße, Salat und Chips essen.

Ich hatte eine bei mir im Chor, die hat das so gemacht und hat nachher vom Arzt Spritzen bekommen. Ich selbst war 6 Jahre Vegetarier und habe durch die nicht gerade Abwechslungsreiche Ernährung eine Unverträglichkeit gegen Milchprodukte entwickelt, die mir heute noch nach hängt. Vielleicht hätte ich auch mal son Kochkurs besuchen sollen Gorgl1
Zitieren
#18
Aus Neugier hab ich mir mal so einen veganen Käse gekauft. So pur ungenießbar. Hab den dann für Gratin verwendet. Schweineteuer (190g über 3,- Teuros!!) .. und nach "Studium" der Zutaten stellte ich fest: das Ding ist eigentlich nix anderes wie billiger Analogkäse!!! Wasser, Palmfett und Aromen, bissl Soja. Die Leut werden heut echt für total blöde verkauft. Soviele Käsesorten sind extrateuer weil sie ja soooo Lactosefrei sind .. dabei wären manche das ohnehin!
Man bin ich sauer - sonst lese ich bei neuen Produkten ja auch die Zustatenlsite Gorgl13
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#19
Was hast du denn erwartet, was da drin ist?
Zitieren
#20
Mehr Soja zB. oder auch Weizeneiweiß, wie's in anderen vegetarischen Produkten halt auch der Fall ist. Naja.. nie wieder Gorgl1
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste