Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier
#11
Moskau gleich??? Gorgl7
is ganz schön weit weg!!! Gorgl1
wie kommst den hierher?

Grüßle
Zitieren
#12
Hallo,
war ein paar Tage off-line...deshalb erst jetzt die AntwortGorgl1.
Ich hab vor 5 Jahren meine Mann in Spanien im Urlaub kennengelernt. Tja, da er Russe ist musste ich mich entscheiden, ob ich es wagen soll, der Liebe eine Chance geben soll und nach Russland gehe, oder lieber alleine sonst wo in der Welt lebe. Hab bis jetzt meine Entscheidung nicht bereut. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten mit dem russischen Lebensstil hab ich mich mittlerweile dran gewoehnt und kann mir gut vorstellen hier fuer immer zu bleiben. Mit genuegend Einkommen laesst es sich hier gut leben, nur die Art und Weise wie sie hier Auto fahren ist sehr gewoehnungs beduerftig. Und leider gibt es hier keine gescheite Krankenversicherung...also es gibt schon was Staatliches, aber freiwillig wuerd ich da nicht unbedingt hin wollen. Und Privat ist es schon recht teuer...besonders mit kleinem Kind. Das ist in Deutschland unschlagbar gut-das Soziale Netz, auch wenn es etwas broeckelt. Trotz allem geht es den Deutschen doch recht gut.
LG
Chris
Gorgl170Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Zitieren
#13
Das war sicher eine ganz schöne Umstellung für Dich.
Auch Wettermäßig.
LG Dugena Gorgl5
Zitieren
#14
Ja, wenn du magst, kannst du dann noch mehr erzählen?
Ich gucke auch immer die Auswanderersendungen, ich finde das spannend.
Vor allem, da ich ja auch schon mal in Moskau war (zwar nur ne Woche, aber immerhin)
und in so fern mir vorstellen kann, wovon du redest.
Ich selber hätte es mir nämlich gar nicht vorstellen können, da zu leben.
Zitieren
#15
Ja, das Klima...zuerst war es schon heftig. Im 1. Jahr hatten wir bis zu 25 minus gehabt. Aber es ist ne trockene Kaelte, die kriecht nicht so schnell in die Knochen. Ab Mai wirds dann aber auf einen Schlag super schoen und warm. Letztes Jahr hatten wir ne Hitzewelle im Mai...bis 36 grad. Ich war zu der Zeit Gott sei dank in Deutschland.
Aber der Winter veraendert sich...Klimawandel und so..dieses Jahr haben wir nen typisch Deutschen Winter. Der Schnee ist schon weggeschmolzen, es regnet und wir haben 6 grad plus. Normal waere viel Schnee und unter Null. Naja, ihr habt ja schon fast 20 grad gehabt. Wenn es so weiter geht wird es hier wie in Deutschland.
Aber ich hab mich in den 4 Jahren hier ganz gut eingelebt. Zuerst waren wir in Kaliningrad/Koenigsberg. Dort war es zwar irgendwie noch Deutsch, aber auch recht runtergekommen. Moskau hat einige Millionen locker gemacht zur Restaurierung der Stadt. Allerdings ist wohl einiges von dem Geld in andere Taschen geflossen. Es wurde recht merkwuerdig restauriert...ueber die alte, dreckige Farbe der Haeuser wurde einfach drueber gestrichen.
Leider wird auch die Umwelt hier nicht wirklich geschuetzt. Oft liegt in den Waeldern und auch am Ostseestrand viel Muell rum. Viele Autos haben keine Katalysatoren...Feinstaub? Was ist das?...Und hier in Moskau haben wir Fernwaerme, die man in den Wohnungen nicht regulieren kann. Die Wohnungen sind extrem ueberheizt. Ich hab jede Nacht das Fenster auf, anders koennte ich nicht schlafen. Aber der gemeine Russe mag wohl dieses tropische Klima ganz gern. Das muss man sich mal ueberlegen...da macht Deutschland weiss Gott fuer einen Umweltschutz...man wird fast schon gesteinigt wenn man nicht ueberall Energiesparlampen hat und hier wird fuer die Strasse geheizt.
Und so gibt es hier viele solcher Geschichten...
Gorgl170Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Zitieren
#16
Konntest Du vorher schon Russisch oder mußtest Du es erst lernen??
Meine Schwägerin kommt von den Philippinen, am Anfang konnte sie kein Deutsch, aber echt gut Englisch, wir mußten uns mit Händen und Füßen verständigen, weil mein Englisch echt grottenschlecht ist.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#17
Aeh...ich kann kein Stueck Russisch. Ich sprech Englisch mit meinem Mann. Also, einige Worte kann ich schon, so fuer den Einkauf auf dem Markt reichts grad so. Aber oft ist es auch mit Haenden und Fuessen. Ich muesste eigentlich mal nen Kurs besuchen, aber .....hmm...mal sehen. Russisch soll recht schwer sein. Die haben so ungefaehr 6 oder 7 Faelle. Wir haben grad mal 4. Also Ausreden hab ich genugGorgl94
Gorgl170Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Zitieren
#18
Wie sind in Minsk und in Moskau sehr gut mit Englisch durchgekommen. Im Gegensatz z.B. zu Südspanien oder Frankreich, wo wir teilweise kaum jemanden gefunden haben, der Englisch gesprochen hat, war das - erstaunlicherweise - in Russland gar kein Problem.
Zitieren
#19
Also in Polen kam ich auch gut mit Englisch zurecht.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#20
Ich glaube, wenn ich auswandern würde, dann würde ich immer als erstes versuchen die Sprache zu lernen. Wenn meine Kinder in Russland aufwachsen würden und da auch in die Schule gehen und dann z.B. Freunde mitbringen, würde ich ja kein Wort verstehen. Oder auch sonst, wenn man da mal ein paar Leute kennen lernen möchte...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste