Zurück zu Kiki


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marmelade
#21
Heute morgen Ribisel (also Johannesbeeren Gorgl1) geerntet und Marmelade gemacht. Hatte 5 kg Früchte geerntet bei meinem Ex-Schwiegerpapsch Gorgl7 Das wurden eine Menge Gläser. Aber weil die Marillenernte ausgefallen ist, und auch von Nachbars Brombeeren werden wir nicht soviel heuer bekommen - so kommt diese Menge gut gelegen.
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#22
also auf den Mirabellenbäumen ist so gut wie nix drauf....das wird schonmal nix, dafür habe ich den Baum voller Holunderbeeren und die Johannisbeeren hängen auch wieder voll. die müssen allerdings noch ein wenig.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#23
In meinem Garten entdeckte ich dieses Jahr, dass ein "wild" gewachsener Baum jetzt auch Früchte trägt. Sehen aus wie weinrote Mirabellen! Hab gegoogelt ... könnte Blutpflaume sein. Hab diesen Baum einfach stehen gelassen, weil der so schön blühte Gorgl1
Träumerle du hast doch Mirabellenbäume... sind da die Kerne lose drinnen so wie zB. in Kirschen, oder sitzen die fester im Fruchtfleisch? Das machen die nämlich bei mir. Traute mich heute eine zu kosten - der Geschmack erinnert voll an Ringlotten / Mirabellen. Diese Dunkelrot irritierte mich nur. Kenne dieses Steinobst eigentlich nur gelblich - orange.
Wenn der schön brav weiter wächst, und das wirklich essbare Früchte sind - uiiii, dann gibts nächstes Jahr auch andere Marmelade Gorgl8
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#24
Sagt mal: Gibts eine spezielle Zubereitungsmethode für Obst mit festsitzendem Kern?? Ist ja voll mühselig, wenn man die nicht raustrennen kann Gorgl9
"Made in Austria" Gorgl131
Zitieren
#25
Wenn die Kerne so fest sind, sind die Früchte meistens noch nicht reif, oder nicht?

Ansonsten kannst du nur schauen, ob du die Kerne mit einkochst und dann die Marmelade durch ein grobes Sieb passieren. Keine Ahnung, ob das geht.
Zitieren
#26
Also ich hatte letztes Jahr gelbe und rote Mirabellen, die Kerne waren mal fest drin und mal lose - so wie bei Zwetschgen. Mit so einem Entsteiner - geht das da besser? Mache das meistens mit dem Messer, wenn die Kerne so fest sitzen ist das echt blöd.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#27
Bei Zwetschgen habe ich das auch schon gemacht, aber ich weiß nicht mehr ob die fest waren, ich meine nicht.
Zitieren
#28
Am Wochenende habe ich Johnnisbeermarmelade gemacht. Ich glaube, damit kommen wir gut über den WinterGorgl8
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#29
Jetzt habe ich Holunder-Zschwetgschen Marmelade gemacht
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren
#30
Letztes Wochenende habe ich Bananen-Marmelade gemacht, allerdings ist sie etwas zu süß geworden, ich hatte aber vergessen noch Zitronen zu kaufen. Gut, weiß ich es für das nächste Mal.
Außerdem will ich demnächst ohne Gelierzucker arbeiten. Mal sehen, ob das klappt.
Wenn Gott eine Frau wäre käme gleich nach :"Und es werde Licht!" -"Ja, wie sieht es denn hier aus?"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste